gms | German Medical Science

184. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

28.01. - 29.01.2022, Bielefeld

Untersuchung zum Beleuchtungszeitpunkt der lichtadjustierbaren Intraokularlinse

Meeting Abstract

  • Paloma Arias - Bochum
  • A. Robles - Bochum
  • M. Schojai-Schultz - Bochum
  • T. Schultz - Bochum
  • H.B. Dick - Bochum

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. 184. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. Bielefeld, 28.-29.01.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. Doc22rwa59

doi: 10.3205/22rwa59, urn:nbn:de:0183-22rwa591

Veröffentlicht: 28. Januar 2022

© 2022 Arias et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund: Das Erreichen der geplanten Zielrefraktion im Rahmen der Kataraktchirurgie ist ein wichtiger Faktor für die postoperative Patientenzufriedenheit. Mit der Licht-adjustierbaren Intraokularlinse (LAL) kann die Refraktion postoperative dem Patientenwunsch entsprechend angepasst werden.

Methoden: Ziel der durchgeführten Studie war es den Standard-Beleuchtungsbeginn (17–24 Tage postoperative) mit einem früheren Beginn (<17 Tage postoperative) zu vergleichen. Insbesondere wurde das erreichte refraktive Ergebnis der Patienten untersucht.

Ergebnisse: In beiden Gruppen konnte ein sehr gutes refraktives Ergebnis erreicht werden und zwischen den Gruppen bestand kein Unterschied. Auch die Patientenzufriedenheit war in beiden Gruppen hoch. In beiden Gruppen führte die Adjustierung zu einer signifikanten Visusverbesserung.

Schlussfolgerung: Die LAL kann entscheidend dazu beitragen das vom Patienten im Rahmen der Kataraktchirurgie gewünschte Ergebnis zu erreichen. Eine erste Beleuchtung ist bereits vor dem 17. postoperativen Tag möglich. Auf diese Weise kann der Komfort für den Patienten weiter erhöht werden.