gms | German Medical Science

183. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

29.01. - 30.01.2021, Hagen (Online-Konferenz)

Schweres Silikonöl: die Substanz macht den Unterschied

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • Norbert Schrage - Köln

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. 183. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. Hagen, 29.-30.01.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. Doc21rwa057

doi: 10.3205/21rwa057, urn:nbn:de:0183-21rwa0578

Veröffentlicht: 29. Januar 2021

© 2021 Schrage.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund: Bei inferiorer PVR-Ablatio verwenden wir regelhaft schwere Endotamponade. Hierbei benutzten wir seit 16 Jahren Densiron®. Durch einen Lieferengpass für Densiron® von Mai 2019 bis März 2020 sahen wir in 16 Fällen die medizinische Indikation die alternativ verfügbare Endotamponade Oxane HD® zu verwenden.

Methode: Im Rahmen einer konventionellen 23-G-3-Port-Vitrektomie wurden die Netzhautablösungen behandelt. Wo noch notwendig eine hintere Glaskörperabhebung erzeugt, der Glaskörper bis weit peripher entfernt und mittels peeling PVR-Membranen entfernt, sodass die NH unter PFCL überall stabil anlag und mittels Laser oder Kryopexie die bestehenden Defekte behandelt werden konnten.

Ergebnisse: Bei allen Patienten gestaltete sich die Entfernung des Oxane HD sehr schwierig, Im Gegensatz zum Densiron lässt sich keine homogene ansaugbare Blase bilden. Sticky Oil war in 12 Fällen das Problem, Revitrektomien zur Restsilikonblasenentfernung wegen erheblicher sekundärer Ablösung von retinalen Sticky-Oil-Blasen waren in 4 Fällen notwendig. Die Verwendung von Wash-Out-Lösung konnte dieses Problem in einigen Fällen mildern. In 2 Fällen kam es bei einer "Makula on"-Situation nach initial guter Sehkraftentwicklung zu einem bleibenden Visusverlust ohne Netzhautablösung circa 6 Wochen nach Platzierung der Endotamponade. BfArM-Meldungen wurden gemacht.

Schlussfolgerung: Wir haben ein erheblich komplizierteres und unter Umständen patientengefährdendes Vorgehen mit der Alternativsubstanz erlebt und wollen diese Erfahrungen kundtun, um die Indikation zu bekräftigen, aber auch die Substanzwahl als wesentliches Kriterium des Erfolges zu benennen.