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Vergleichsstudie zwischen PreserFlo-MicroShunt kombiniert mit Phakoemulsifikation und PreserFlo-MicroShunt als alleinige Operation beim Offenwinkelglaukom – eine prospektive Studie mit 6 Monaten Nachbeobachtungszeit
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Veröffentlicht: | 29. Januar 2021 |
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Hintergrund: Darstellung der Effektivität und Sicherheit der chirurgischen Behandlung des fortgeschrittenen Offenwinkelglaukoms mit der Implantation des PreserFlo-MicroShunt kombiniert mit Phakoemulsifikation und Vergleich dieser Ergebnisse mit denen des PreserFlo-MicroShunts als alleinige Operation bei Augen mit Offenwinkelglaukom.
Methoden: In einer prospektiven klinischen Studie wurden 16 Patienten (16 Augen) mit Offenwinkelglaukom entweder für eine Implantation des PreserFlo-MicroShunt kombiniert mit Phakoemulsifikation oder eine Implantation des PreserFlo-MicroShunt als alleinige Operation randomisiert. 8 Augen wurden mit Implantation des PreserFlo-MicroShunt kombiniert mit Phakoemulsifikation (Gruppe A) und 8 Augen mit Implantation eines PreserFlo-MicroShunts als alleinige Operation (Gruppe B) behandelt. Die bisherige Nachbeobachtungszeit der Studie beträgt 6 Monate.
Ergebnisse: Eine signifikante Reduktion des Augeninnendrucks wurde in beiden Gruppen 6 Monate postoperativ erreicht (Gruppe A: präoperativer IOD: 24,13 ± 6,3 mmHg, 6 Monate postoperativ: 14,5 ± 1,5 mmHg, p<0,001; Gruppe B: präoperativer IOD: 26,86 ± 7,9 mmHg, 6 Monate postoperativ: 13,43 ± 2,6 mmHg, p<0,001). In beiden Gruppen wurde ebenfalls eine statistisch signifikante Abnahme der Anzahl der Antiglaukomatosa beobachtet (p <0,01). 87,5% der Fälle der Gruppe A und 100% der Fälle der Gruppe B sind 6 Monate nach der Operation tropfenfrei geblieben. Zum Erreichen des Zieldrucks hat sich ein Auge der Gruppe A zusätzlich einer transkleralen Zyklophotokoagulation nach einer erfolglosen Filterkissenrevision unterzogen. In der Gruppe B war ebenfalls bei einem Auge eine Filterkissenrevision erforderlich.
Schlussfolgerungen: Nach einer Implantation des PreserFlo-MicroShunt kombiniert mit Phakoemulsifikation sind der Augeninnendruck sowie die Anzahl der Antiglaukomatosa nicht effektiver als nach der Implantation des PreserFlo-MicroShunts als alleinige Operation gesunken. Unabhängig von der Kombination mit Phakoemulsifikation bleibt die Effektivität der Implantation des PreserFlo-MicroShunts unverändert.