gms | German Medical Science

182. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

31.01. - 01.02.2020, Münster

Das STARflo-Glaukom-Implantat: 24-Monats-Ergebnisse

Meeting Abstract

  • Lama Janoud - Dortmund
  • S. Fili - Dortmund
  • P. Wölfelschneider - Dortmund
  • I. Vastardis - Dortmund
  • M. Kohlhaas - Dortmund

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. 182. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. Münster, 31.01.-01.02.2020. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2020. Doc20rwa63

doi: 10.3205/20rwa63, urn:nbn:de:0183-20rwa637

Veröffentlicht: 29. April 2020

© 2020 Janoud et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund: Das STARflo Glaukom-Implantat ist ein freies Drainagesystem für die operative Behandlung von therapierefraktären Offenwinkelglaukomen. Das Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und die Wirksamkeit des STARflo Implantats zu untersuchen. Die Ergebnisse der 24-Monate-Beobachtungszeit werden bei Patienten mit Offenwinkelglaukom, PEX-Glaukom und kongenitalem Glaukom vorgestellt.

Methoden: Diese prospektive Studie mit insgesamt 32 Patienten (40 Augen), bei denen die suprachoroidale Implantation des STARflo zur langfristigen Senkung des Augeninnendrucks indiziert wurde, ist noch in Bearbeitung und wird weiterhin evaluiert.

Ergebnisse: Die Implantation des STARflos erfolgte ohne intraoperative Komplikationen. Eine postoperative bulbäre Hypertension war die häufigste Komplikation nach den ersten 3 Monaten. Die Senkung des Augeninnendrucks war nach 24 Monaten mit einem durchschnittlichen Augeninnendruck von 13,4 (± 6,04) mmHg im Vergleich zu 21,78 (± 7,58) mmHg präoperativ zufriedenstellend. Es gab eine signifikante Reduktion der Antiglaukomatosa nach 24 Monaten postoperativ um 56,3% (p <0,001). 45% der Augen sollten aufgrund eines dekompensierten postoperativen Augeninnendrucks erneut operiert werden.

Schlussfolgerungen: Das STARflo Implantat zeigt im Verlauf nur eine unzureichende Drucksenkung als alternative Behandlungsmethode für Patienten mit Offenwinkelglaukom im Vergleich zur konventionellen Glaukomchirurgie.