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Intravitreale additive Triamcinoloninjektion bei NAION im Vergleich zur systemischen Kortisontherapie -retrospektive klinische Studie-
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Veröffentlicht: | 12. Februar 2019 |
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Hintergrund: Bei der NAION gibt es bisher keine sicher erfolgreiche Akuttherapie um einen dauerhaften Visusverlust entgegenzuwirken. Sowohl systemische Steroide als auch intravitreales Triamcinolon wurden in Studien mit vielversprechenden Ergebnissen bei Patienten mit NAION hinsichtlich eines Visusgewinnes untersucht. Das Ziel dieser retrospektiven klinischen Studie war es, die Visus- und Gesichtsfeldänderung bei Patienten mit klinisch gesicherter NAION nach einer additiven intravitrealen Triamcinoloninjektion zur systemischen Kortisontherapie im Vergleich zu Patienten in einer Kontrollgruppe, welche allein systemisch mit Kortison bei NAION behandelt wurden, zu untersuchen.
Patienten und Methoden: 39 Patienten mit einer schmerzlosen einseitigen Visusminderung mit Papillenschwellung und einem korrespondierenden Gesichtsfeldverlust, welche durch eine NAION verursacht wurde, erhielten neben einer systemischen Hochdosis-Steroidtherapie (500 mg Solu-Decortin 1x tgl. für 3 Tage) additiv eine einzelne intravitreale Triamcinloninjektion von 4-10 mg. Visus und Gesichtsfeld wurden postoperativ nach 14 Tagen und nach 3 Monaten beurteilt. Die Vergleichsgruppe bestand aus 41 Patienten, welche allein mit einersystemischen Hochdosis-Steroidtherapie (500 mg Solu-Decortin 1x tgl. für 3 Tage) behandelt wurde.
Ergebnisse: Es wurde in beiden Gruppen keine statistisch signifikante (p > 0,05) Besserung des Visus oder des Gesichtsfeldes festgestellt. In beiden Gruppen zeigte sich ein stabiler Visus über die untersuchten Zeiträume.
Schlussfolgerung: In dieser retrospektiven Studie zeigten keine der beiden Gruppen langfristig weder eine Besserung des Visus noch eine Reduktion des Gesichtsfelddefektes. Jedoch sollte eine große prospektive Studie durchgeführt werden, um eine positive Wirkung auf Visus und Gesichtsfeld nach intravitrealer Triamcinlongabe bei Patienten mit NAION zu re-evaluieren.