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181. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

25.01. - 26.01.2019, Aachen

Basalzellkarzinom – Eine Fata Morgana?

Meeting Abstract

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  • Martina C. Herwig-Carl - Bonn
  • F.G. Holz - Bonn
  • K.U. Loeffler - Bonn

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. 181. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. Aachen, 25.-26.01.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. Doc19rwa081

doi: 10.3205/19rwa081, urn:nbn:de:0183-19rwa0819

Veröffentlicht: 12. Februar 2019

© 2019 Herwig-Carl et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund: Das Basalzellkarzinom (BCC) ist der häufigste (semi-)maligne Tumor im Bereich der okulären Adnexe. Das den Tumor umgebende Entzündungszellinfiltrat wird von CD4+ T-Lymphozyten und Makrophagen dominiert. Während Anzeichen einer fokalen Regression histologisch regelmäßig in BCC zu finden sind, sind bislang nur wenige Fallberichte einer ausgedehnten oder vollständigen Regression beschrieben.

Methoden: Im Zeitraum von 2012 – 2018 wurden in der Universitäts-Augenklinik Bonn und dem dazugehörigen ophthalmopathologischen Labor 4 Tumoren mit einer ausgedehnten (n=3) bzw. vollständigen (n=1) Regression eines BCC beschrieben.

Ergebnisse: Zwei klinisch regrediente BCC (vom medialen Lidwinkel) zeigten histologisch noch vereinzelte Tumorinseln, dominierend war ein entzündliches Infiltrat aus CD4+ T-Lymphozyten und Makrophagen. Ein Tumor an der Lidkante mit klinisch charakteristischen Zeichen eines BCC war am Operationstag nicht mehr nachweisbar (und wurde daher nicht exzidiert). Eine weitere unklare Läsion an der Lidkante zeigte in der diagnostischen Keilexzision des betroffenen Areals histologisch in mehreren Schnittstufen lediglich ein Entzündungszellinfiltrat. Erst einige Monate später zeigte sich klinisch (und nach der Exzision auch histologisch) ein BCC.

Schlussfolgerungen: BCC im Bereich der okulären Adnexe können eine vollständige oder ausgedehnte Regression aufweisen. Bei klinischem Verdacht auf einen malignen Tumor sollte auch bei histologisch gesichertem Entzündungszellinfiltrat ohne Tumornachweis an ein partiell regressives BCC gedacht werden. Entsprechend sind regelmäßige Nachkontrollen notwendig, um ein malignes Geschehen klinisch frühzeitig zu identifizieren.