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Sekundäre Katarakt nach Nd:YAG-Laser-Vitreolyse: Stellenwert der Femtosekundenlaser-assistierten anterioren Kapsulotomie bei vorbestehender perforierter Hinterkapsel
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Veröffentlicht: | 2. Februar 2017 |
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Hintergrund: Die Nd:YAG-Laser-Vitreolyse stellt ein neues nicht-invasives Verfahren zur Behandlung symptomatischer Glaskörpertrübungen dar. In der Literatur wurden bislang keine klinisch relevanten Komplikationen einschließlich Affektionen der Linse im Rahmen der Laser-Vitreolyse beschrieben. Wir berichten von einer 55 jährigen hoch myopen Patientin, die vier Tage nach einer extrem durchgeführten Nd:YAG- Laser-Vitreolyse, zur Behandlung symptomatischer Glaskörpertrübungen, eine sekundäre intumescente Katarakt entwickelte.
Methoden: Bei der Spaltlampenuntersuchung fand sich eine mature intumescente Katarakt. Offenbar kam es durch die Laser-Vitreolyse zu einem Defekt der hinteren Linsenkapsel. Mit dem bildgesteuerten Femtosekundenlaser (Catalys Precision Laser System, Abbott Medical Optics, Inc., Santa Ana, CA, USA) wurde eine Kapsulotomie mit einem Durchmesser von 4,7 mm angelegt. Auf eine Linsenfragmentation wurde verzichtet, um eine Gasentwicklung im Kapselsack zu vermeiden.
Ergebnisse: Der Femtosekundenlasereingriff konnte komplikationslos durchgeführt werden. Intraoperativ bestätigte sich der ausgeprägte Hinterkapseldefekt. Nach vorderer 23G-Vitrektomie via Parazentese wurde die vordere Laserkapsulotomie für das hintere Optik-Capture zur Fixierung der IOL genutzt. Die IOL wurde zunächst in den Sulcus ciliaris implantiert, anschließend wurde die Optik der IOL durch die Kapsulotomie positioniert und so fixiert.
Schlussfolgerung: Die Nd:YAG-Laser-Vitreolyse stellt eine interessante Alternative zur herkömmlichen Pars-plana-Vitrektomie zur Behandlung symptomatischer Glaskörpertrübungen dar. Wir beschreiben erstmalig die rasche Entstehung einer Katarakt durch eine Perforation der Hinterkapsel als eine Komplikation der Nd:YAG-Laser Vitreolyse. Durch den Einsatz des Femtosekundenlasers konnte eine komplikationslose anteriore Kapsulotomie vorgenommen werden und damit die IOL sicher fixiert werden.