gms | German Medical Science

179. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

03. - 04.02.2017, Essen

Expression der Biomarker K19, SOX2 und p63 in Plattenepithelkarzinomen der Bindehaut: Besteht ein Zusammenhang zum klinischen Verlauf?

Meeting Abstract

  • D. Dekowski - Essen
  • H. Thomasen - Essen
  • S. Synoracki - Institut für Pathologie, Universitätsklinikum Essen
  • R. Pförtner - Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Huyssenstift, Universitätsklinikum Essen
  • K.-P. Steuhl - Essen
  • D. Meller - Jena

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. 179. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. Essen, 03.-04.02.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc17rwa102

doi: 10.3205/17rwa102, urn:nbn:de:0183-17rwa1026

Veröffentlicht: 2. Februar 2017

© 2017 Dekowski et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund: In Plattenepithelkarzinomen verschiedener Organsysteme haben die Biomarker p63 und SOX2 Bedeutung bei der Progression des Tumors. In okulären Plattenepithelkarzinomen wurde ein Zusammenhang zwischen der Expression der Marker und der Tumroprogression bislang nicht untersucht. Ziel dieser Untersuchung war es die Expressionsmuster für p63, SOX2 und das bindehautspezifische Cytokeratin K19 mit den klinischen Daten der Patienten abzugleichen, um eine mögliche Wertigkeit dieser Marker bei der Prognose von Plattenepithelkarzinomen der Bindehaut zu evaluieren.

Methodik: Insgesamt konnten 51 Datensätze mit den entsprechenden Tumorproben abgeglichen werden. Die Proben der Plattenepithelkarzinome wurden dabei in der Pathologie des Uniklinikums Essen aufgearbeitet und auf die entsprechenden Marker gefärbt. An Hand des Färbemusters wurde der immunoreaktive Score (IRS) für jeden der drei Marker bestimmt. Der IRS wurde dann ins Verhältnis mit den klinischen Daten gesetzt.

Ergebnisse: Wir teilten das Patientenkollektiv in zwei Gruppen. Bulbuserhalt versus Exenteratio. Bei 14 Patienten war eine primäre Exenteratio erforderlich. Bei diesen zeigte sich in 60% eine Kombination aus einer simultan starken Expression von SOX2 und p63. Die Expression von K19 hingegen war bei in 60% der Exenterationes negativ. In der zweiten Patientengruppe zeigte sich allerdings auch ein ähnliches Expressionsmuster. Der überwiegende Anteil aller Schnitte war negativ für K19.

Schlussfolgerungen: Der hohe Anteil an negativer K19 Expression erklärt sich unserer Meinung nach aus dem weitest gehenden Verlust der Differenzierung der Tumorzellen. Die simultan starke Expression von SOX2 und p63 ging in Einzelfällen mit besonders schweren Tumorverläufen einher. Ein möglicher Zusammenhang zwischen einer SOX2 Expression und der Expression von p63 auf den Verlauf, lässt sich allerdings statistisch nicht eindeutig belegen. Eine Wertigkeit der Marker für die Prognose des Bulbuserhalt ergibt sich nicht.