gms | German Medical Science

179. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

03. - 04.02.2017, Essen

Auswirkung einer kombinierten Cataract-Operation mit I-Stent-Implantation auf die Gefäßdichte in der OCT-Angiographie

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • V. Müller - Münster
  • M. Alnawaiseh - Münster
  • N. Eter - Münster

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. 179. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. Essen, 03.-04.02.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc17rwa080

doi: 10.3205/17rwa080, urn:nbn:de:0183-17rwa0807

Veröffentlicht: 2. Februar 2017

© 2017 Müller et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Ziel: Ziel dieser Arbeit war es, die Flussdichte in der Makula und am Sehnerv gemessen mittels OCT-Angiographie (OCTA) vor und nach Cataract-Operation kombiniert mit I-Stent-Implantation zu vergleichen.

Methoden: In dieser prospektiven Arbeit wurden 10 Augen von 10 Patienten mit einem primären Offenwinkelglaukom (POWG) vor und nach Cataract-Operation kombiniert mit I-Stent-Implantation eingeschlossen. Die OCTA wurde mittels AngioVue (Optovue Inc, Fremont, California, USA) durchgeführt. Die Flussdichte in der Makula (3x3mm Aufnahme) und an der Papille (4.5x4.5mm Aufnahme) wurden aus den verschiedenen Untersuchungen prä- und postoperativ entnommen und analysiert.

Ergebnisse: Die mittlere Flussdichte in der Makula in dem oberflächlichen, retinalen OCT-Angiogramm (whole-en-face-Aufnahme) verbesserte sich signifikant postoperativ (p= 0.039). Die Veränderung in der Flussdichte im tiefen retinalen OCT-Angiogramm, sowie im OCT-Angiogramm des Sehnervenkopfes waren nicht signifikant (tiefes OCT-Angiogramm der Makula: p = 0,077; OCT-Angiogramm des Sehnervenkopfes: p=0,380).

Schlussfolgerung: Unsere Ergebnisse zeigen, dass sich die Flussdichte im oberflächlichen, retinalen OCT-Angiogramm nach kombinierter Cataract-Operation und I-Stent-Implantation signifikant verbessert. Die OCT-Angiographie ist eine zusätzliche objektive Methode, die in der Verlaufskontrolle von Glaukompatienten helfen kann.