gms | German Medical Science

179. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

03. - 04.02.2017, Essen

OCT-Angiografie der Glaukompapille

Meeting Abstract

  • C. Lommatzsch - Münster
  • J. M. Koch - Münster
  • H. Claußnitzer - bon optic, Lübeck
  • C. Heinz - Münster; Essen

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. 179. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. Essen, 03.-04.02.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc17rwa070

doi: 10.3205/17rwa070, urn:nbn:de:0183-17rwa0709

Veröffentlicht: 2. Februar 2017

© 2017 Lommatzsch et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund: Beim Glaukom wird neben einem erhöhten Augeninnendruck als weiterer pathogenetischer Faktor eine vaskuläre Dysfunktion vermutet. Verschiedene Einzelparameter der Durchblutung des Auges wurden in der Vergangenheit bereits mittels unterschiedlichen nicht-invasiven und invasiven Verfahren untersucht. Im Rahmen der OCT- Angiografie (OCTA) besteht nun die Möglichkeit, die Durchblutung des Sehnervens nichtinvasiv zu beurteilen. Mit einer höheren Sensitivität und Reproduzierbarkeit als bei den vorangegangenen Messverfahren kann das diagnostische Spektrum ergänzt werden. Ziel der Untersuchung ist es, mit der OCTA die Durchblutung am Sehnerven von Glaukomaugen im Vergleich zu Gesunden zu untersuchen.

Methode: Vorgestellt wird eine monozentrische prospektive Studie. Untersucht wurde die papilläre Flussdichte (FD) mittels OCTA System AngioVue™ (RTVue-XR, Optovue, Inc) bei Glaukomaugen und bei gesunden Augen. Die Auswertung erfolgte als Gesamtwert für die Papille und untergliedert in sechs einzelne Quadranten. Betrachtet wurde die FD im Bereich von zwei automatischen Segmentierungsebenen: 1) radiäre peripapilläre Kapillaren (RPC) 2) Gesamtbild der oberflächlichen und tiefen Schichten (Nerve head).

Ergebnisse: Eingeschlossen wurden in beiden Gruppen jeweils 34 Augen mit einem mittleren Alter von 64,45± 14,37 Jahren bzw. 63,77 ± 14,56 (p = 0,873). Die FD lag in beiden Segmentierungen bei Glaukomaugen immer signifikant unter der Kontrollgruppe. Auf Höhe der oberflächlichen peripapillären Kapillaren war in der Glaukomgruppe die Gesamt-FD um 19,6% (p<0,0001) vermindert. Im Bereich der Nervehead-Segmentierung war die Gesamt-FD in der Glaukomgruppe um 15,26% (p<0,0001) geringer als in der Kontrollgruppe. Die Analyse der einzelnen Sektoren zeigte in beiden Gruppen keinen Unterschied zur globalen FD.

Schlussfolgerung: Mittels der OCT–Angiografie lässt sich hochsignifikant eine verminderte Flussdichte bei Glaukomaugen darstellen. Die OCTA ist damit ein neues, valides und nicht-invasives diagnostisches Hilfsmittel zur Darstellung der Durchblutung am Sehnervenkopf zu sein.