gms | German Medical Science

179. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

03. - 04.02.2017, Essen

Photorefraktives intrastromales Kollagen-Crosslinking für die Korrektur von Myopie: Erste Ergebnisse einer kontrollierten prospektiven Studie

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • M. Elling - Bochum
  • S. Hauschild - Bochum
  • H. B. Dick - Bochum

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. 179. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. Essen, 03.-04.02.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc17rwa054

doi: 10.3205/17rwa054, urn:nbn:de:0183-17rwa0545

Veröffentlicht: 2. Februar 2017

© 2017 Elling et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Fragestellung: Eine prospektive Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit eines neuen Verfahrens zur nicht-ablativen, refraktiven Korrektur von Myopie an gesunden Augen, bestehend aus der Anwendung von gepulstem, kornealem Kollagen Crosslinking mit Riboflavin und individualisierten UVA-Behandlungsmustern.

Methoden: Im Rahmen dieser Studie wurde bei allen Probanden in Tropfanästhesie das Hornhautepithel entfernt. Anschließend wurden 0,1% Riboflavin-Tropfen (VibeX Rapid, Fa. Avedro) über einen Zeitraum von 10 Minuten auf die Hornhaut appliziert (2 Tropfen pro Minute). Die UVA-Beleuchtung (KXL II, Fa. Avedro) wurde unter Verwendung eines gepulsten Beleuchtungsprofils mit 30 mW/cm2 und einer kreisförmigen Behandlungszone von 4 mm Durchmesser durchgeführt. Je nach Behandlungsprofil wurde eine Energie-Dosis von 10 oder 15 J/cm2 verwendet. Unkorrigierter und korrigierter Visus sowie Hornhauttopographie und Pachymetrie wurden zu Studienbeginn und nach 1, 3 und 6 Monaten nach der Behandlung analysiert. Die Endothelzellzahl wurde präoperativ und 1 Monat postoperativ untersucht.

Ergebnisse: 39 Augen von 20 Patienten (14 Frauen und 6 Männer) mit einem Alter 31 Jahren im Median wurden über einen Zeitraum von 6 Monaten nachbeobachtet. Der unkorrigierte Visus lag präoperativ bei 0,5 log-MAR im Median, der korrigierte Visus bei 0,0 logMAR im Median, das sphärische Äquivalent betrug −2,18 (SD ± 0,47). Ein kompletter Epithelschluss wurde in allen Fällen innerhalb von 4 Tagen postoperativ erreicht. Nebenwirkungen zeigten sich in der frühen postoperativen Phase keine. 1 Monat postoperativ zeigten sich ein unkorrigierter Visus von 0,22 log-MAR im Median und ein korrigierter Visus von 0,0 logMAR im Median. Nach 6 Monaten stellten sich ein unkorrigierter Visus von 0,1 logMAR im Median sowie ein korrigierter Visus von −0,1 logMAR im Median dar.

Schlussfolgerung: Erste Ergebnisse zeigen, dass photorefraktives Kollagen Crosslinking eine sichere und effektive Technik darstellt, um vorhersagbar eine nicht-ablative, refraktive Korrektur an gesunden Augen mit moderater Kurzsichtigkeit zu ermöglichen. Zukünftig werden weitere Studien notwendig sein, um diese Ergebnisse zu bestätigen, insbesondere die Langzeitstabilität.