gms | German Medical Science

179. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

03. - 04.02.2017, Essen

Das Starflo Glaukom-Implantat: Frühe Ergebnisse und Erfahrungen im Dortmunder St.-Johannes-Hospital

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • T. Schilde - Dortmund
  • S. Fili - Dortmund
  • M. Kohlhaas - Dortmund

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. 179. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. Essen, 03.-04.02.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc17rwa048

doi: 10.3205/17rwa048, urn:nbn:de:0183-17rwa0484

Veröffentlicht: 2. Februar 2017

© 2017 Schilde et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund: Untersucht werden die Sicherheit und Effektivität des Starflo Implantates. Präsentiert werden 3 Monatsergebnisse bei Patienten mit Offenwinkelglaukom.

Methode: Die prospektive Studie mit insgesamt 20 Patienten, bei denen die suprachoroidale Implantation des Starflo zur langfristigen Augeninnendrucksenkung indiziert wurde, ist noch in Bearbeitung und wird zeitnah ausgewertet.

Ergebnisse: Bisher zeigen sich keine intraoperativen oder frühpostoperativen Komplikationen nach der Implantation von Starflo. Die Augeninnendruckreduktion war 3 Monate postoperativ relativ zufriedenstellend. Das zusätzliche Ansetzen von Antiglaukomatosa zur postoperativen Augeninnendrucksenkung war in der Regel nicht nötig. Ein weiterer Vorteil dieser Operation ist die relativ kurze Lernkurve für erfahrene Ophthalmochirurgen.

Schlussfolgerung: Das Starflo Implantat scheint eine sichere und effektive Behandlungsmethode zu sein, um den Augeninnendruck zu senken.