gms | German Medical Science

179. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

03. - 04.02.2017, Essen

S100 Immunisierung führt zu einer Aktivierung des Komplementsystems in einem autoimmunen Glaukom-Modell

Meeting Abstract

  • S. Reinehr - Bochum
  • M. Gandej - Bochum
  • J. Reinhard - Lehrstuhl für Zellmorphologie und Molekularer Neurobiologie, Universität Bochum
  • H. B. Dick - Bochum
  • A. Faissner - Lehrstuhl für Zellmorphologie und Molekularer Neurobiologie, Universität Bochum
  • S. C. Joachim - Bochum

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. 179. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. Essen, 03.-04.02.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc17rwa038

doi: 10.3205/17rwa038, urn:nbn:de:0183-17rwa0389

Veröffentlicht: 2. Februar 2017

© 2017 Reinehr et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund: Das Glaukom geht mit einem Verlust retinaler Ganglienzellen (RGZ) und ihrer Axone einher. Es ist bekannt, dass es in einem Augeninnendruck-unabhängigen autoimmunen Glaukommodell 4 Wochen nach Immunisierung mit okulären Antigenen zu einem RGZ Verlust und einer Sehnervendegeneration kommt. Hier sollte nun die Rolle des Komplementsystems zu einem frühen Zeitpunkt in der Pathogenese untersucht werden.

Methoden: Ratten wurden mit dem S100 Protein immunisiert und mit entsprechenden Kontrollen verglichen. Querschnitte der Retina und Längsschnitte des Sehnervens wurden nach 3, 7 und 14 Tagen angefertigt und die Komplementfaktoren C3, das Mannose-bindende-Lektin (MBL) und der Membranangriffskomplex (MAC) angefärbt. Zusätzlich wurden quantitative real-time PCR Analysen der Retinae durchgeführt.

Ergebnisse: In den Retinae zeigten sich keine Veränderungen in Bezug auf C3 in der S100 Gruppe nach 3 und 7 Tagen (p>0,05). Nach 14 Tagen wurden sowohl signifikant mehr C3 Ablagerungen (p=0,04) als auch eine erhöhte C3 mRNA Expression (p<0,001) detektiert. Keine Unterschiede konnten für C3 im Sehnerven für alle Zeitpunkte beobachtet werden (p>0,05). Weder in der Retina, noch im Sehnerven wurden Unterschiede für MAC zwischen der S100 und Kontrollgruppe zu allen Zeitpunkten detektiert (p>0,05). Bei der Analyse von MBL, den Marker für den Lektin-Weg, zeigten sich signifikant mehr Signale in der S100 Gruppe nach 3 Tagen (p<0,001), während es zu den späteren Zeitpunkten keine Veränderungen mehr gab (p>0,05).

Diskussion: Die Immunisierung mit S100 führt zu einer frühen Komplementaktivierung über den Lektin-Weg. Diese Initiierung erfolgt vor einem Verlust der RGZ und einer Sehnervendegeneration. Wir vermuten, dass die Aktivierung des Komplementsystems den RGZ-Verlust triggert und auch eine Rolle bei der Sehnervendegeneration spielt, allerdings zu einem späteren Zeitpunkt.