gms | German Medical Science

179. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

03. - 04.02.2017, Essen

Unklarer Schielfehler? Was ist denn hier los?

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • C. Wirtz - Bochum
  • H. B. Dick - Bochum

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. 179. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. Essen, 03.-04.02.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc17rwa035

doi: 10.3205/17rwa035, urn:nbn:de:0183-17rwa0350

Veröffentlicht: 2. Februar 2017

© 2017 Wirtz et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund: Es stellte sich bei uns eine 27-jährige junge Frau mit Verschwommensehen seit einem Jahr vor. Seit einem halben Jahr seien auch intermittierende Doppelbilder zusätzlich aufgetreten. Die Patientin berichtet über eine zunehmende Müdigkeit und Abgeschlagenheit.

Methode: In der orthoptischen Untersuchung fiel eine intermittierende Exotropie auf. Die Augenbewegungen waren stark verlangsamt mit häufigem Fixationsverlust. Es erfolgte die stationäre Aufnahme zur interdisziplinären Abklärung inklusive Serologie, Bildgebung und neurologischer Mitbeurteilung bei Verdacht auf okuläre Myasthenie.

Ergebnisse: In der Serologie zeigten sich erhöhte Werte für Acetylcholin-Antikörper und in der Computertomographie fand sich eine Raumforderung im vorderen Mediastinum, so dass eine okuläre Myasthenia gravis mit Thymom vorlag. Die Therapie mit Pyridostigmin und Planung einer elektiven Thymektomie wurden eingeleitet.

Schlussfolgerung: Bei unklaren und unkontrollierten Schielfehlern empfiehlt es sich auch eine Myasthenie als Ursache in Betracht zu ziehen und entsprechende Untersuchungen einzuleiten. Durch die medikamentöse und ggf. auch chirurgische Therapie ist sogar eine Heilung erreichbar.