gms | German Medical Science

179. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

03. - 04.02.2017, Essen

Jung oder alt: Welches ist das beste Spenderalter für die DMEK?

Meeting Abstract

  • B. Bachmann - Köln
  • S. Schrittenlocher - Köln
  • M. Matthaei - Köln
  • C. Cursiefen - Köln
  • F. Schaub - Köln

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. 179. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. Essen, 03.-04.02.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc17rwa006

doi: 10.3205/17rwa006, urn:nbn:de:0183-17rwa0069

Veröffentlicht: 2. Februar 2017

© 2017 Bachmann et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund: Die posteriore lamelläre Keratoplastik wird in Deutschland mittlerweile an vielen Zentren standardmäßig als „Descemet Membrane Endothelial Keratoplasty“ (DMEK) durchgeführt. Verschiedene Techniken aber auch die korrekte Spenderauswahl helfen, Probleme während der Operation zu vermeiden und die Operation reproduzierbar durchzuführen. Wichtig erscheint vielen Operateuren ein eher älteres Spenderalter über 60 Jahre, weil die dann dickere Descemet-Membran leichter zu präparieren ist und ein geringeres Rollungsverhalten besitzt.

Methoden: Retrospektive Auswertung basierend auf der prospektiven Kölner DMEK-Datenbank zur Untersuchung des Einflusses des Spenderalters auf das Outcome nach DMEK. Spender jünger als 56 Jahre wurden mit älteren Spendern ab 56 Jahre verglichen.

Ergebnisse: Im untersuchten Zeitraum konnten aus 1084 DMEKs 529 für die weitere Auswertung ausgewählt werden. 94 DMEKs wurden mit Gewebe von Spendern jünger als 56 (Mittel 49,3 +/- 6,4; jüngster Spender 17 Jahre) Jahre durchgeführt. In der Gruppe der älteren Spender lag der Altersdurchschnitt bei 70,7 +/- 7,8 Jahre (n=435). Beide Gruppen zeigten keine Unterschiede in Bezug auf Visus, Endothelzelldichte und zentraler Hornhautdicke 6 und 12 Monate nach DMEK. Die Rebubblingrate war ohne Signifikanz in der jüngeren Gruppe etwas niedriger.

Schlussfolgerung: Auch Hornhäute von jungen bis sehr jungen Spendern sind zur Transplantation bei der DMEK geeignet. Wichtig ist, das stärkere Rollungsverhalten bei der Zuordnung zum Empfänger (Patienten mit flacher Vorderkammer) zu beachten.