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179. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

03. - 04.02.2017, Essen

Meibomdrüsendysfunktion: BlephEx® – kleiner Schwamm, große Wirkung?!

Meeting Abstract

  • A. K. Groth - Düsseldorf
  • N. S. Kokinopulos - Düsseldorf
  • M. Schargus - Schweinfurt-Gerolzhofen
  • S. Schrader - Düsseldorf
  • G. Geerling - Düsseldorf

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. 179. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. Essen, 03.-04.02.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc17rwa003

doi: 10.3205/17rwa003, urn:nbn:de:0183-17rwa0037

Veröffentlicht: 2. Februar 2017

© 2017 Groth et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund: Die Meibom-Drüsen-Dysfunktion (MGD) ist die häufigste Ursache des evaporativ trockenen Auges. Die Veränderungen betreffen die Lidränder, sowie die qualitative und quantitative Zusammensetzung des Meibom-Drüsen-Sekretes, die häufig mit Obstruktionen der terminalen Ausführungsgänge einhergehen. Eine Studie konnte nachweisen, dass eine kontinuierlich durchgeführte Lidrandhygiene als Kombination von Erwärmung und Massage der Lider zu einer Zunahme der exprimierbaren Meibom-Drüsen, sowie zu einer Verbesserung der Beschaffenheit des Sekretes sowie der Tränenfilmparameter führt. BlephEx® ist ein mit Mikromotor betriebenes Handstück auf das ein rundes Einmal-Mikroschwämmchen aufgesetzt wird. Mit Hilfe einer speziellen Reinigungsflüssigkeit und rotierenden Bewegungen des Schwämmchens werden Debris und Entzündungsmaterial von den Lidern und Wimpern entfernt.

Methodik: Im Rahmen einer prospektiven, untersucherverblindeten, randomisierten Studie wurde die Wirkung einer einseitigen, einmaligen BlephEx® Behandlung zusätzlich zur konventionellen Lidrandhygiene bei Patienten mit MGD (entsprechend den Kriterien des MGD Workshop) nach 4 Wochen, 3 und 6 Monaten anhand von klassischen Untersuchungsparametern des trockenen Auges beurteilt. Evaluiert wurde die Zahl der offenen Meibom-Drüsen, die Sekretbeschaffenheit sowie verschiedene Tränenfilmparameter anhand von Schirmer-Test, Lipidschichtdicke (LipiView®), non-invasive Tränenfilmaufrisszeit und Bestimmung der Tränenminiskushöhe (Oculus-Keratograph®). Zusätzlich wurde die korneale Anfärbbarkeit nach Fluorescein (Oxford-Staining) sowie das Ausmaß der lidkantenparallelen konjunktivalen Falten (LIPCOF) beurteilt. Die subjektiven Beschwerden des Patienten werden mit dem OSDI® Fragebogen und einer visuellen Analogskala ermittelt.

Ergebnisse: Zwischenauswertungen der ersten Patientendaten zeigen eine höhere Anzahl offener Meibom-Drüsen-Ausführungsgänge an dem mit BlephEx® behandelten Studienauge im Vergleich zur ausschließlichen Lidrandhygiene am Kontrollauge. Die Beschaffenheit des Meibom-Sekrets zeigt ebenfalls eine Verbesserung in Bezug auf Klarheit und Konsistenz in den zusätzlich mit BlephEx® behandelten Augen.

Schlussfolgerung: Die zusätzliche mechanische Reinigung der Lidkanten und der Meibom-Drüsen-Ausführungsgänge hat möglicherweise einen zusätzlichen positiven Effekt auf die MGD. Aufgrund strenger Einschlusskriterien konnte die finale Rekrutierungszahl der Patienten nach 12 Monaten noch nicht erreicht werden. Um statistisch signifikante Aussagen fällen zu können, müssen noch weitere Patienten eingeschlossen und über 6 Monate nachkontrolliert werden.