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178. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

29.01. - 30.01.2016, Bonn

Evaluierung der Messgenauigkeit des iCare HOME Rebound-Tonometers

Meeting Abstract

  • Julia Termühlen - Münster
  • N. Mihailovic - Münster
  • M. Alnawaiseh - Münster
  • T.S. Dietlein - Köln
  • N. Eter - Münster
  • A. Rosentreter - Würzburg

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. 178. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. Bonn, 29.-30.01.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. Doc16rwa124

doi: 10.3205/16rwa124, urn:nbn:de:0183-16rwa1244

Veröffentlicht: 1. Februar 2016

© 2016 Termühlen et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund: Ziel der Studie war eine Vergleichsanalyse intraokularer Druckwerte (IOD) mittels iCare Home Rebound Tonometer (RTHOME), iCare One Rebound Tonometer (RTONE) und Goldmann Applanationstonometer (GAT).

Methoden: Eingeschlossen wurden 154 Patienten, bei denen alle drei Messmethoden durch einen Arzt (a) und zusätzlich die RTHOME und RTONE-Messung eigenständig durch die Patienten (p) durchgeführt wurden. Die zentrale Hornhautdicke (CCT) wurde mittels Pentacam-Untersuchung berücksichtigt. Anschließend erfolgte eine Auswertung durch eine Bland-Altmann-Analyse.

Ergebnisse: Der mittlere IOD betrug 15,85 ± 6,40 mmHg (RTONEa); 15,75 ± 6,42 mmHg (RTONEp); 15,01 ± 5,89 mmHg (RTHOMEa); 14,85 ± 6,31 mmHg (RTHOMEp) und 15,84 ± 4,40 mmHg (GAT). Die Bland-Altmann-Analyse ergab einen mittleren Unterschied zwischen RTONEa und RTHOMEa, zwischen RTHOMEa und RTHOMEp und zwischen RTHOMEa und GAT von 0,84; 0,10; und -0,82 mmHg mit einem 95%-Konfidenzintervall von -3,53 bis 5,20; -4,91 bis 5,11 und -7,21 bis 5,56 mmHg. Die lineare Regressionsanalyse ergab einen proportionalen Fehler innerhalb des Messbereiches der Druckwerte zwischen RTHOMEa vs. GAT: Regressionskoeffizienten = 0,32; p<0,001. Zusätzlich zeigte sich eine signifikante Korrelation zwischen der Differenz RTHOMEa und GAT und der CCT (p=0,01).

Schlussfolgerung: RTHOME Messungen korrelieren gut mit den Ergebnissen der GAT. Die Abhängigkeit von der CCT, sowie von niedrigeren und höheren IOD-Werten ist zu berücksichtigen.