gms | German Medical Science

178. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

29.01. - 30.01.2016, Bonn

Die Rolle von retinalem HMGB-1 im experimentellen Glaukommodell in-vitro

Meeting Abstract

  • Michael Böhm - Essen; Münster
  • M. Schallenberg - Essen
  • K. Brockhaus - Münster
  • H. Melkonyan - Münster
  • K.-P. Steuhl - Essen
  • S. Thanos - Münster

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. 178. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. Bonn, 29.-30.01.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. Doc16rwa113

doi: 10.3205/16rwa113, urn:nbn:de:0183-16rwa1138

Veröffentlicht: 1. Februar 2016

© 2016 Böhm et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund: Im experimentellen Glaukom konnte eine retinale Zunahme von high-mobility group box 1 protein (HMGB-1) unter erhöhten Druckwerten nachgewiesen werden. Die genaue Rolle von HMGB-1 ist bisher hierbei ungeklärt. Ziel der Arbeit war es herauszuarbeiten, welche Eigenschaften HMGB-1 in der glaukomatös-induzierten Neurodegeneration und Inflammation sowohl in Photorezeptoren als auch in retinalen Explantaten ausübt.

Methoden: 661W–Zellen (Photorezeptoren der Maus) wurden unterschiedlich hohen Druckwerten (20mmHg, 40mmHg) für 72h ausgesetzt. Intrazelluläre Lokalisation, Expression und Sekretion von HMGB-1, assoziierten immunologischen Rezeptoren (RAGE, TLR-2, TLR-4), Sekretion relevanter Zytokine (VEGF, TNF-alpha, IL-4, IL-6) sowie Apoptose (TUNEL) wurden mit entsprechenden immunistochemischen (Immunfluoreszenz), proteinbiochemischen (u. a. Westernblot) und gentechnischen (qRT-PCR) Methoden untersucht. Die zugrunde liegenden Mechanismen der HMGB-1-Wirkung wurde nach Zugabe von rekombinantem Protein (rHMGB-1) ermittelt. Die Eigenschaften von erhöhtem Druck und Zugabe von rHMGB-1 auf das zelluläre retinale Netzwerk wurde an retinalen Explantaten (Maus) studiert.

Ergebnisse: Es zeigt sich eine vermehrte Expression von HMGB-1, assoziierter immunologischer (z. B. RAGE) Rezeptoren und Apoptose in 661W Zellen unter erhöhtem Druck. Vergleichbare immunologische und apoptotische Vorgänge zeigten sich nach Zugabe von rekombinantem HMGB-1. In retinalen Explantaten fand sich eine analog eine Zunahme von HMGB-1 und RAGE unter erhöhtem Druck. Zugabe von rHMGB-1 resultierte in einer vermehrten Apoptose in vulnerablen neuronalen Zellen, wie Ganglienzellen und Photorezeptoren.

Schlussfolgerungen: Die Ergebnisse lassen vermuten, dass inflammatorische und apoptotische Prozesse in Photorezeptoren und im komplexen zellulären retinalen Netzwerk sowohl durch erhöhte Druckwerte als auch durch HMGB-1 beeinflusst werden. Es ergeben sich Hinweise, dass degenerative Prozesse des Glaukoms unter anderem durch HMGB-1 vermittelt werden.