gms | German Medical Science

178. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

29.01. - 30.01.2016, Bonn

Vergleich der Komplementaktivierung in Retina und Sehnerv in einem autoimmunen Glaukom-Modell

Meeting Abstract

  • Sabrina Reinehr - Bochum
  • M. Gandej - Bochum
  • J. Reinhard - Lehrstuhl für Zellmorphologie und Molekularer Neurobiologie, Ruhr-Universität Bochum
  • G. Stute - Bochum
  • A. Faissner - Lehrstuhl für Zellmorphologie und Molekularer Neurobiologie, Ruhr-Universität Bochum
  • H.B. Dick - Bochum
  • S.C. Joachim - Bochum

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. 178. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. Bonn, 29.-30.01.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. Doc16rwa112

doi: 10.3205/16rwa112, urn:nbn:de:0183-16rwa1128

Veröffentlicht: 1. Februar 2016

© 2016 Reinehr et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund: Die genauen Pathomechanismen des Glaukoms sind bisher nicht bekannt. Studien zeigten eine mögliche Beteiligung des Komplementsystems, als Teil des angeborenen Immunsystems, bei der Entstehung dieser Krankheit. Daher sollte die Aktivierung des Komplementsystems in der Retina und im Sehnerv in einem experimentellen autoimmunen Glaukom-Modell verglichen werden.

Methoden: Ratten wurden mit einem bovinen Sehnervenhomogenat Antigen (ONA) oder mit dem S100 Protein immunisiert. Querschnitte der Retina und Längsschnitte des Sehnervens wurden nach 3, 7 und 14 Tagen angefertigt und der Komplementfaktor C3 und der Membranangriffskomplex (MAC) angefärbt. Zusätzlich wurden Western Blot und quantitative real-time PCR (qrt-PCR) Analysen der Retinae durchgeführt.

Ergebnisse: Nach 3 Tagen konnten in den Retinae keine Veränderungen von C3 und MAC in beiden Immunisierungsgruppen beobachtet werden. Signifikant mehr C3+ und MAC+ Zellen zeigten sich in der ONA Gruppe nach 7 Tagen (C3: p=0.04, MAC: p=0.03). Auch im Western Blot zeigte sich eine erhöhte Expression von C3 in den ONA Tieren zu diesem Zeitpunkt (p=0.049). Am Tag 14 wurden mehr C3 Ablagerungen in der S100 Gruppe beobachtet (p=0.04). Die qrt-PCR Analyse zeigte einen Anstieg der C3 Expression in der ONA (p=0.01) und in der S100 Gruppe (p<0.0001). Bei der Analyse der Sehnerven konnten 3 Tage nach Immunisierung keine Veränderungen in der C3 und MAC Färbung in beiden Immunisierungsgruppen beobachtet werden. Nach 7 Tagen konnten signifikant mehr C3+ (p=0.02) und MAC+ Zellen (p=0.02) in der ONA Gruppe detektiert werden. Keine Veränderungen konnten für C3 und MAC nach 14 Tagen beobachtet werden.

Schlussfolgerungen: Eine Immunisierung mit okulären Antigen führt zu einer frühen Aktivierung des Komplementsystems im autoimmunen Glaukom-Modell. Wir konnten zeigen, dass C3 und MAC nicht nur in der Retina, sondern auch im Sehnerv vermehrt exprimiert wurde. Wir vermuten, dass die Komplementaktivierung sowohl den Ganglienzelltod in der Retina, als auch die Sehnervdegeneration mit einleiten.