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178. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

29.01. - 30.01.2016, Bonn

Vergleich von Lavasept und Jod zur Desinfektion von korneoskleralen Spenderscheiben

Meeting Abstract

  • André Klamann - Düsseldorf
  • K. Böttcher - Düsseldorf
  • P. Lauterjung - Lions Hornhautbank Düsseldorf
  • K. Rosenbaum - Lions Hornhautbank Düsseldorf
  • G. Geerling - Düsseldorf
  • S. Schrader - Düsseldorf

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. 178. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. Bonn, 29.-30.01.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. Doc16rwa110

doi: 10.3205/16rwa110, urn:nbn:de:0183-16rwa1108

Veröffentlicht: 1. Februar 2016

© 2016 Klamann et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Die Desinfektion vor Bulbus- oder Spenderscheibenentnahme ist ein essentieller Schritt zur Erregerbeseitigung und Infektionsprophylaxe. Der heutige Standard besteht im Einsatz von PVP-Jod, welches bis zu 1/3 der Standortflora nicht beseitigt. Lavasept® ist ebenfalls ein Antiseptikum und wird effektiv zur Desinfektion von Wunden im klinischen Alltag benutzt. Wir untersuchten die Effektivität der Desinfektion der Augenoberfläche vor Entnahme durch Lavasept® im Vergleich zu PVP-Jod und die Auswirkung auf die Endothelzellzahl.

Methoden: Im Zeitraum von März bis September 2015 wurden bei der HH-Entnahme zwei Gruppen erstellt. In Gruppe A (immer rechtes Auge, n = 30) wurde ein konjunktivaler Bindehaut(BH)-Abstrich vor und nach der Desinfektion mit 1,25% Jod durchgeführt. In Gruppe B (immer linkes Auge, n = 30) wurde ein BH-Abstrich vor und nach Desinfektion mit Lavasept durchgeführt. Zusätzlich wurde eine Desinfektion mit Jod durchgeführt und ein erneuter Abstrich genommen. Die Häufigkeit der Erreger und die Erregerspezies wurden untersucht. Weiterhin bestimmten wir die Endothelzellzahl der späteren Transplantate.

Ergebnisse: In Gruppe A konnte vor Desinfektion in 67% der Fälle ein Erreger nachgewiesen werden. Nach Desinfektion mit Jod zeigte sich in 40% der Fälle ein Keimnachweis. In Gruppe B konnte vor Desinfektion mit Lavasept® in 67% ein Keimnachweis erfolgen. Nach Desinfektion mit Lavasept® konnte ein Keimnachweis in 47% der Fälle erfolgen. Nach zusätzlicher Desinfektion mit Jod konnte der Keimnachweis auf 43% verringert werden. Mit 33,3% in Gruppe A und 40% in Gruppe B konnte Staph. epidermidis als häufigster Erreger identifiziert werden. Die Endothelzellzahl der Spenderscheiben in Gruppe A lag im Durchschnitt bei 2667 Zellen/mm2, in Gruppe B im Durchschnitt bei 2563 Zellen/mm2 (p=0,45).

Diskussion: Lavasept® kann erfolgreich zur Desinfektion der Augenoberfläche vor Hornhautentnahme eingesetzt werden. Die Effektivität der Keimreduktion ist mit der von PVP-Jod vergleichbar. Auf die Endothelzellzahl und somit die Güte eines Transplantates scheint Lavasept® einen vergleichbaren Effekt wie Jod zu haben und stellt somit eine mögliche Alternative zur Antisepsis vor Hornhautentnahme dar.