gms | German Medical Science

178. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

29.01. - 30.01.2016, Bonn

Chirurgisches Management eines in die Vorderkammer luxierten Ozurdex®-Implantates

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • Andreas K. Cordes - Bonn
  • E. Türkdamar - Bonn

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. 178. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. Bonn, 29.-30.01.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. Doc16rwa053

doi: 10.3205/16rwa053, urn:nbn:de:0183-16rwa0537

Veröffentlicht: 1. Februar 2016

© 2016 Cordes et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund: Die Wanderung eines Dexamethason-slow release Implantates aus dem Hinterabschnitt in die Vorderkammer kann zu mechanischer Schädigung des Endothels führen und die Entfernung des Implantates erforderlich machen.

Methoden: 2 Patienten mit Pars plana-fixierten IOL, die aufgrund eines Makulaödems ein Ozurdex®-Implantat erhalten haben, stellten sich mit akuter Visusminderung aufgrund eines Epithelödems vor. Aufgrund der Situation war die Entfernung des Implantates erforderlich. Wir beschreiben unsere Explantationstechnik mit einer kleinen Parazentese und Aspiration in eine 22g-Braunüle.

Ergebnisse: Die Implantate konnten durch Aspiration in eine 22g-Braunüle sehr schonend und schnell explantiert werden. Postoperativ hat sich das Epithelödem zügig zurückgebildet und der Visus der Patienten sich erholt.

Schlussfolgerung: Bei Patienten mit einem beeinträchtigen Linsen-Kapsel-Diaphragma kann es zu einer Wanderung des Ozurdex®-Implantates in die Vorderkammer mit konsekutivem Epithel-Ödem kommen. Durch eine schonende, schnelle Explantation kann die traumatische Schädigung des verlagerten Implantates beseitigt werden.