gms | German Medical Science

178. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

29.01. - 30.01.2016, Bonn

Zytokinanalyse bei Patienten mit und ohne uveitischem Sekundärglaukom

Meeting Abstract

  • Carsten Heinz - Münster
  • M. Kasper - Münster
  • O. Tektas - Institut für Anatomie, Lehrstuhl II, Universität Erlangen-Nürnberg
  • D. Bauer - Münster
  • K. Walscheid - Münster
  • J.M. Koch - Münster
  • P.S. Müther - Köln
  • A. Heiligenhaus - Münster

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. 178. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. Bonn, 29.-30.01.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. Doc16rwa043

doi: 10.3205/16rwa043, urn:nbn:de:0183-16rwa0438

Veröffentlicht: 1. Februar 2016

© 2016 Heinz et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund: Das Sekundärglaukom ist eine häufige Komplikation bei Patienten mit juveniler idiopathischer Arthritis assoziierter anteriorer Uveitis (JIAU). Untersucht wird in Abhängigkeit von dem Vorliegen eines Sekundärglaukoms, ob einzelne Zytokine unterschiedliche Konzentrationen im Kammerwasser aufweisen.

Methoden: Insgesamt wurden jeweils 15 Proben von JIAU Patienten ohne (JIAUoG) und mit Sekundärglaukom (JIAUmG) bei einer klinischen Reizfreiheit von mindestens drei Monaten vor der Probenentnahme untersucht. Zusätzlich wurden 24 Kontrollen von Kataraktpatienten (K) eingeschlossen. Die Spiegel von Interleukin-8 (IL8), Monocyte chemoattractant protein-1 (MCP-1), Matrixmetalloproteinase -1,-2,-3,-9 (MMP-1,-2,-3,-9), Serum Amyloid A (SAA), Transforming Growth Factor beta-1,-2,-3 (TGFβ-1,-2,-3), Tumor Nekrose Faktor alpha (TNF-α) wurden mit der Multiplex Bead Assay Technik (Luminex Analyse) bestimmt.

Ergebnisse: Zum Zeitpunkt der Probenentnahme lag das mittlere Alter in der Kataraktgruppe bei 75,5 ± 9,1, bei JIAUoG bei 15,1 ± 11,5 und bei JIAUmG bei 13,1 ± 3,4 Jahren (ANOVA p<0,001). Die JIAUoG und JIAUmG Kinder unterschieden sich nicht signifikant in Bezug auf die medikamentöse Therapie mit systemischen Steroiden, Immunsuppressiva oder Biologika sowie Linsenstatus und Synechien. Die MCP-1 und MMP-1 Spiegel waren in allen drei Gruppen nicht unterschiedlich. Die Spiegel von IL-8, TNFα, MMP-2,-3,-9, TGFβ-1 und -3 waren in beiden JIAU-Gruppen signifikant (nach Bonferroni Korrektur) gegenüber der Kontrolle erhöht (p mindestens ≤ 0,004). Im Vergleich zu K und JIAUmG waren die SAA- und MMP-9- Konzentrationen bei JIAUoG Patienten signifikant erhöht (p<0,001). Die JIAUmG Gruppe wies gegenüber K und JIAUoG eine signifikant erhöhte TGFβ-2 Konzentration im Vorderkammerpunktat auf (p<0,001).

Schlussfolgerungen: Das Vorliegen einer Uveitis erhöht unabhängig von dem Vorliegen eines Glaukoms eine Vielzahl an Zytokinspiegeln. TGFβ-2 ist, wie für das primäre Offenwinkel Glaukom bekannt, in Assoziation zum Auftreten des Sekundärglaukoms deutlich erhöht. Erhöhte MMP-9 Spiegel zeigen einen vermehrten Abbau der extrazellulären Matrix an und sind bei JIAoG erhöht, während ein erhöhtes SAA bei JIAoG ein Indikator für eine subklinische Inflammation sein kann.