gms | German Medical Science

178. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

29.01. - 30.01.2016, Bonn

Achsenlängenmessung mit der neuen Pentacam AXL – Eine Vergleichstudie zum IOL-Master

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • Richard Harders - Bochum
  • T. Schultz - Bochum
  • H.B. Dick - Bochum

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. 178. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. Bonn, 29.-30.01.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. Doc16rwa032

doi: 10.3205/16rwa032, urn:nbn:de:0183-16rwa0321

Veröffentlicht: 1. Februar 2016

© 2016 Harders et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund: Die Kataraktoperation ist der weltweit am häufigsten durchgeführte operative Eingriff. Von großer Bedeutung für das postoperative Ergebnis ist die Berechnung der Brechkraft der zu implantierenden Kunstlinse. Ziel der durchgeführten Studie war es eine neue Scheimpflugkamera, die auch die Achsenlänge des Auges messen kann (Pentacam AXL, Fa. Oculus) mit dem IOL-Master (Zeiss) zu vergleichen.

Methoden: In dieser prospektiven Untersuchung wurde bei 200 Patienten vor der Kataraktoperation die Achsenlänge mit der Pentcam AXL und dem IOL Master gemessen. Abwechselnd wurde mit der Pentcam AXL oder dem IOL Master zuerst gemessen. Patienten mit okulären Voroperationen, Hornhauttrübungen oder maturen Katarakten wurden von der Studie ausgeschlossen.

Ergebnisse: Das durchschnittliche Alter der Patienten lag bei 69 ± 9,5 Jahren. 94 rechte Auge und 106 linke Augen wurden untersucht. Es zeigte sich kein signifikanter Unterschied zwischen der mit der Pentacam AXL und dem IOL Master gemessenen Achsenlänge (mittlere Differenz 0,035 ± 0,033 mm, p=0,84). Weiterhin ermöglichten beide Geräte eine Intraokularlinsenkalkulation auf Basis der erhobenen Daten.

Schlussfolgerung: Vor der Kataraktoperation ermöglicht die Scheimpflugtechnologie eine genaue Beurteilung des vorderen Augenabschnitts. Die Pentacam AXL bietet erstmals die Möglichkeit zusätzlich eine Achsenlängenmessung durchzuführen und die Brechkraft der zu implantierenden Intraokularlinse zu kalkulieren.