gms | German Medical Science

176. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

31.01. - 01.02.2014, Krefeld

Einsatz des Femtosekundenlasers bei kindlichem Marfan Syndrom

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • Bidhu Yohannan - Bochum
  • T. Schultz - Bochum
  • H.B. Dick - Bochum

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. 176. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. Krefeld, 31.01.-01.02.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc14rwa76

doi: 10.3205/14rwa76, urn:nbn:de:0183-14rwa767

Veröffentlicht: 29. Januar 2014

© 2014 Yohannan et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Hintergrund: Bei kindlichen Augen mit Katarakt und Linsendislokation im Rahmen eines Marfan Syndroms liegt eine anspruchsvolle Ausgangssituation vor. Aufgrund der hohen Kapselelastizität und der exzentrischen Linsenlage ist die kreisrunde Eröffnung der Vorderkapsel schwierig. Bildgesteuerte Femtosekundenlaser ermöglichen es die Kapsulotomie auf den Kapselsack zu zentrieren und in einer zuvor programmierten Größe anzulegen.

Methoden: Bei einem 10-jährigen Jungen mit Marfan Syndrom bedingter Linsendislokation wurde am rechten Auge eine Femtosekundenlaser-assistierte graue Star Operation (LCS) in Vollnarkose durchgeführt. Nach dem Andocken an das Lasersystem (Catalys Precison Laser System, AMO, Santa Ana, USA) wurde der vordere Augenabschnitt mittels 3D-SD OCT dargestellt und die vordere Kapsulotomie auf der exzentrischen Linse positioniert. Nach erfolgreicher Laserbehandlung konnte die Linse komplikationslos abgesaugt werden, und der Kapselsack wurde mittels Cionni-Ring (Morcher, Stuttgart, Germany) an der Sklera fixiert. Eine faltbare Intraokularlinse (IOL) wurde in den Kapselsack implantiert.

Ergebnisse: Die Laserbehandlung und der manuelle Operationsteil konnten komplikationslos durchgeführt werden. Die Ansaugzeit an das Lasersystem betrug 2 Minuten und 45 Sekunden. 3 Monate nach der Operation lag der korrigierte Visus bei 0,8 bei gut zentrierter IOL.

Schlussfolgerung: Bildgesteuerte Femtosekundenlaser ermöglichen bei Patienten mit Marfan Syndrom eine zirkuläre und gut zentrierte Kapsulotomie. Durch diese Vorbehandlung konnten alle weiteren Schritte der Operation vergleichsweise einfach durchgeführt werden. Eventuell ist bei dieser seltenen Indikation mit dieser neuen OP-Technik sogar ein besseres Visusergebnis möglich als bei dem routinemässigen Vorgehen.