gms | German Medical Science

176. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

31.01. - 01.02.2014, Krefeld

Intravitreale Ozurdex-Implantation zur Behandlung der nichtarteriitischen anterioren Optikusneuropathie

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • Christoph R. Clemens - Münster
  • F. Alten - Münster
  • P. Heiduschka - Münster
  • N. Eter - Münster

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. 176. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. Krefeld, 31.01.-01.02.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc14rwa20

doi: 10.3205/14rwa20, urn:nbn:de:0183-14rwa208

Veröffentlicht: 29. Januar 2014

© 2014 Clemens et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Hintergrund: Ziel der Studie war, morphologische und funktionelle Auswirkungen einer Ozurdex-Implantation (IVO) bei Patienten mit nichtarteriitischer anteriorer ischämischer Optikusneuropathie (NAION) zu evaluieren.

Methoden: Drei Patienten, 79, 69 und 81 Jahre alt, stellten sich mit einsichtigem plötzlichen Sehverlust, Gesichtsfeldeinschränkung und Papillenödem aufgrund einer NAION vor. Es erfolgte eine einmalige IVO. Visus, Perimetrie, SD-OCT Volumenscan des Sehnervs und der retinalen Nervenfaserschichtdicke (RNFL), sowie eine Untersuchung der visuell evozierten Potenziale (VEP) wurden vor, sowie ein und drei Monate nach Injektion durchgeführt.

Ergebnisse: Bestkorrigierter Visus war 20/100 bei Patient 1 (Patient 2: 20/100; Patient 3: 20/50) vor Injektion, 20/60 (Patient 2: 20/400) nach 1 Monat und 20/80 (20/400; 20/60) nach drei Monaten. Die Perimetrie zeigte eine Reduktion von -4.90 dB (-22.09 dB; -8.68 dB) vor der Injektion, 7.60 dB (-30.75 dB) nach einem Monat und -14.23 dB (-30.59 dB; -7.17 dB) nach drei Monaten. Das Volumen des Sehnervenkopfes betrug 11.73 mm3 (13.90 mm3; 12.82 mm3) und verringerte sich auf 10.03 mm3 (11.62 mm3) und 8.52 mm3 (8.60 mm3; 8.97 mm3). Die RNFL Dicke sank von 204 µm (258 µm; 175 µm) auf 121 µm (172 µm) und 77 µm (77 µm; 83 µm). Die VEP Messungen zeigten eine Reduktion der Amplituden während der gesamten Untersuchungszeit.

Schlussfolgerungen: Alle drei Patienten zeigten einen morphologischen Nutzen der IVO. Eine funktionelle Verbesserung wurde nicht festgestellt.