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175. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

01.02. - 02.02.2013, Bochum

Intraindividueller Vergleich des korrigierten Visus nach manueller versus Femtosekundenlaser-assistierter Kataraktchirurgie

Meeting Abstract

  • Mayss Al Juburi - Bochum
  • T. Schultz - Bochum
  • I. Conrad-Hengerer - Bochum
  • F. Hengerer - Bochum
  • H.B. Dick - Bochum

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. 175. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. Bochum, 01.-02.02.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. Doc13rwa75

doi: 10.3205/13rwa75, urn:nbn:de:0183-13rwa757

Veröffentlicht: 30. Januar 2013

© 2013 Al Juburi et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund: Evaluation des korrigierten Visus bei Verwendung der femtosekundenlaser-assistierten Katarakchirurgie intraindividuell im Vergleich zum Partnerauge unter der Standardoperation.

Methode: Bei der laserassistierten Kataraktoperation wurde sowohl die Kapsulotomie als auch die Fragmentation der Linse mit dem Catalys Precision Laser System durchgeführt. Im Rahmen einer prospektiven, randomisierten, kontrollierten Studie wurde bei 70 Patienten (140 Augen) der korrigierte Visus (BCVA) nach der femtosekundenlaser-assistierten Kataraktchirurgie intraindividuell zur Standardmethode verglichen. Die Visusbestimmung fand präoperativ, sechs Stunden postoperativ, drei und sieben Tage postoperativ, sowie zwei und drei Monate nach der Operation statt.

Ergebnisse: Der korrigierte Visus war in der femtosekundenlaser-assistierten Kataraktchirurgie- Gruppe bereits nach 6 Stunden (p=0,002), 3 Tagen (p=0,01) so wie nach 7 Tagen (p=0,007) postoperativ statistisch signifikant besser. Ab dem zweiten Monat postoperativ lag kein statistisch signifikanter Unterschied bezüglich des korrigierten Visus mehr vor (p=0,38).

Schlussfolgerung: Nach femtosekundenlaser-assistierter Kataraktchirurgie zeigte sich innerhalb der ersten postoperativen Woche eine schnellere Visusrehabilitation im Vergleich zu der Standardoperation.