gms | German Medical Science

175. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

01.02. - 02.02.2013, Bochum

Katarakt-OP bei Kindern: bag-in-the lens IOL Implantation ohne Vitrektomie

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • Georg Gerten - Köln
  • O. Kermani - Köln

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. 175. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. Bochum, 01.-02.02.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. Doc13rwa69

doi: 10.3205/13rwa69, urn:nbn:de:0183-13rwa699

Veröffentlicht: 30. Januar 2013

© 2013 Gerten et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Hintergrund: Katarakt-Operationen werden bei Kindern über 2 Jahren zunehmend auch einer mit IOL-Implantation kombiniert. Im Zuge dieser Operation wird zur Vermeidung eines Nachstars meist eine Kapsulotomie mit vorderer Vitrektomie durchgeführt. Der juvenile Glaskörper hat aber eine wesentliche Funktion für die Entwicklung des kindlichen Auges. Ideal wäre damit bei Kindern eine Katarakt-Operationstechnik, die die den Glaskörper bzw. die vordere Glaskörpergrenzmembran erhält und gleichzeitig eine möglichst geringe Nachstarrate hat.

Methoden: Wir zeigen anhand eines Fallbeispiels die Phakoemulsifikation mit nachfolgender Implantation einer „Bag-in-the-Lens“ IOL bei einer kindlichen Katarakt im Alter von 4 Jahren. Zwei zueinander zentrierte vordere und hintere Kapsulorhexen wurden durchgeführt, auf eine vordere Vitrektomie wurde verzichtet. Die beiden Kapselblätter wurden in eine dafür vorgesehene „Nut“ der Kunstlinse eingeführt, um ein Verkleben der beiden Kapsel Blätter mit einem kompletten Verschluss des Kapselsackes zu erreichen.

Ergebnisse: Durch die Kataraktoperation konnte drei Monate nach OP ein Visusanstieg von 0,1 auf 0,8 erreicht werden. Die Kapselblätter sind zwei Monate nach OP zusammengewachsen und fixieren die IOL stabil.

Schlussfolgerung: Mit der „Bag-in-the-Lens“ IOL steht eine Sonderlinse zur Verfügung, die eine Implantation ohne Notwendigkeit einer Vitrektomie bei juveniler Katarakt ermöglicht. Auch ein späterer Austausch der IOL im Rahmen des Bulbus Wachstums scheint möglich.