gms | German Medical Science

175. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

01.02. - 02.02.2013, Bochum

Vergleich von MultiColor konfokaler Scanning Laser Ophthalmoskopie und Farb-Funduskamera-Photographie

Meeting Abstract

  • Steffen Schmitz-Valckenberg - Bonn
  • A.P. Göbel - Bonn
  • J.S. Steinberg - Bonn
  • M. Fleckenstein - Bonn
  • F.G. Holz - Bonn

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. 175. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. Bochum, 01.-02.02.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. Doc13rwa19a

doi: 10.3205/13rwa19, urn:nbn:de:0183-13rwa194

Veröffentlicht: 30. Januar 2013

© 2013 Schmitz-Valckenberg et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Hintergrund: Ziel der Untersuchung ist der Vergleich zwischen konventioneller Farb-Funduskamera-Photographie und MultiColor konfokaler Scanning Laser Ophthalmoskopie (cSLO) im klinischen Einsatz.

Methoden: Retinale Bildgebung wurde zusätzlich zu einer augenärztlichen Fundus-Untersuchung bei Patienten mit verschiedenen retinalen Erkrankungen, einschließlich altersabhängiger Makuladegeneration (AMD), retinalen Venenverschlüssen und diabetischer Retinopathie durchgeführt. Diese umfasste die konventionelle Farb-Funduskamera-Photographie sowie eine simultane cSLO-Bildgebung mit mehreren Laserwellenlängen (λ = 488, 515 und 820 nm; Spektralis, Heidelberg Engineering), die eine Errechnung von MultiColor-Aufnahmen ermöglichte.

Ergebnisse: MultiColor-Aufnahmen mittels simultaner cSLO-Bildgebung wiesen einen hohen Kontrast und Detailtreue auf. Retikuläre Drusen und Atrophieareale bei AMD waren beispielsweise hiermit wesentlich schärfer abgrenzbar als mit der konventionellen Funduskamera-Photographie. Der Anteil von einzelnen Laserfarben war durch die Fokus-Einstellung adjustierbar. Die automatische Farberrechnung bei MultiColor-Aufnahmen führte in der Regel zu vergleichbaren Befunden; allerdings entsprach die Farbverteilung des Sehnervenkopfs nicht dem funduskopischen Erscheinungsbild.

Schlussfolgerungen: Mittels auf drei Laserwellenlängen basierender simultaner cSLO-Bildgebung lassen sich zuverlässig hochqualitative Aufnahmen in der Routine anfertigen. Diese sind in den meisten Fällen vergleichbar mit konventionellen Farb-Funduskamera-Aufnahmen, wobei die Detailtreue möglicherweise sogar sensitiver mittels cSLO-Bildgebung ist.