gms | German Medical Science

175. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

01.02. - 02.02.2013, Bochum

In-vivo-Analyse der Akkommodation einer Crystalens Intraokularlinse

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • Philipp Heinert - Bochum
  • M. Elling - Bochum
  • H.B. Dick - Bochum

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. 175. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. Bochum, 01.-02.02.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. Doc13rwa05

doi: 10.3205/13rwa05, urn:nbn:de:0183-13rwa054

Veröffentlicht: 30. Januar 2013

© 2013 Heinert et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Hintergrund: Analyse der Akkommodation einer neuen asphärischen Crystalens Intraokularlinsen (AT50AO, Bausch & Lomb).

Methoden: Von Juli 2010 bis Februar 2011 wurde im Rahmen einer prospektiven kontrolierten Studie ein Kollektiv von 29 Patienten im Alter von 47 bis 80 Jahren an beiden Augen Katarakt-operiert und mit einer Crystalens-IOL versorgt. Zusätzlich zu der Evaluation der Sicherheit und Wirksamkeit wurden 3 Monate nach Implantation Aberrationen niederer als auch höherer Ordnung untersucht. Hierauf basierend wurde die Akkommodationsleistung der Crystalens-IOL durch Bestimmung der Differenz zwischen der Refraktion im sphärischen Anteil bei Nah- und Fernakkommodation mit dem I-Trace-Aberrometer analysiert.

Ergebnisse: Die Analyse für gepaarte Stichproben der sphärischen Refraktion bei Fern- und Nahakkommodation zeigte eine Korrelation von 0,767. Ferner zeigt die Analyse der Differenz der Sphäre zwischen Nah- und Fernvisus einen Mittelwert von 0,08 dpt mit einer Standardabweichung von 0,511 dpt. Das 95%-Konfidenzintervall lag von -0,054 dpt bis 0,214 dpt.

Schlussfolgerungen: Diese Untersuchung konnte keinen nennenswerten akkommodativen Effekt der Cystalens-IOL nachweisen.