gms | German Medical Science

95. Versammlung des Vereins Rhein-Mainischer Augenärzte

Verein Rhein-Mainischer Augenärzte

29.10.2022, Ludwigshafen

Orbitales intra- und extrakonales kapilläres Hämangiom bei einem Säugling

Meeting Abstract

  • Mahsa Grothausmann - Kassel
  • F. Schnekenburger - Kinderchirurgie, Klinikum Kassel
  • F. Treumer - Kassel

Verein Rhein-Mainischer Augenärzte. 95.Versammlung des Vereins Rhein-Mainischer Augenärzte. Ludwigshafen, 29.-29.10.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. Doc22rma13

doi: 10.3205/22rma13, urn:nbn:de:0183-22rma134

Veröffentlicht: 28. Oktober 2022

© 2022 Grothausmann et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund: Dieser Fallbericht handelt von einem neun Monate alten Säugling, der mit medial tieferstehendem Oberlid und Protrusio des linken Auges in der Augenklinik Kassel vorstellig wurde. Im MRT und sonographisch bestätigte sich der klinische V.a. ein retrobulbäres Hämangiom, das den N. Opticus noch nicht verdrängt. Bei rasch progredienter Protrusio bulbi wurde eine systemische Therapie mit Propanolol (1mg/kg/KG) begonnen.

Ergebnisse: Die stationär eingeleitete systemische Propanolol-Therapie wurde gut vertragen mit unauffälligen Kreislaufparametern. Bei der ersten poststationären Kontrolle sechs Wochen später zeigte sich eine rückläufige Protrusio und sonographisch eine geringere Durchblutung des Hämangioms. Nach acht Monaten war ein deutlicher Rückgang der Tumorausdehnung echographisch nachweisbar und die klinische Symptomatik komplett rückläufig.

Schlussfolgerung: Bei progredienten und symptomatischen kapillären Hämangiomen ist zunächst eine systemische Therapie mit Propanolol anzustreben. Diese ist meist sehr gut wirksam und insbesondere an schwer zu erreichenden Lokalisationen weniger komplikationsbehaftet als eine chirurgische Exzision.