gms | German Medical Science

94. Versammlung des Vereins Rhein-Mainischer Augenärzte

Verein Rhein-Mainischer Augenärzte

31.10.2021, Koblenz

Mini-Monovision mit nicht-diffraktiver EDOF-IOL

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • Felix M. Wagner - Marburg; Mainz
  • W. Sekundo - Marburg

Verein Rhein-Mainischer Augenärzte. 94. Versammlung des Vereins Rhein-Mainischer Augenärzte. Koblenz, 30.-30.10.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. Doc21rma17

doi: 10.3205/21rma17, urn:nbn:de:0183-21rma177

Veröffentlicht: 12. November 2021

© 2021 Wagner et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Wir berichten über eine Fallserie von 10 Patienten nach refraktivem Linsenaustausch mit einer nicht-diffraktiven EDOF-IOL (Vivity, Alcon). Präoperativ waren alle Patienten hyperop und hatten einen cc-Visus von mindestens 1,0. Bei allen Patienten wurde eine Mini-Monovision zwischen 0,75–1,25 dpt Anisometropie angestrebt. Die präoperative Anisometropie-Toleranz wurde durch dreifache Testung nach dem Presbyond-Protokoll (Reinstein et al.) durchgeführt. Es erfolgte eine Nachkontrolle 3 Monate nach Operation mit Erhebung des unkorrigierten und korrigierten Fernvisus, des Intermediär- und Nahvisus, sowie des postoperativen refraktiven Fehlers. Die subjektive Zufriedenheit wurde mittels IOL-SAT-Post-Operative-Questionnaire und Catquest-9SF erhoben. Es zeigten sich sehr gute visuelle postoperative Ergebnisse in der Ferne sowie gute Ergebnisse in der Nähe. Bei einer Patientin mit negativen Dysphotopsien wurde beidseit ein vorderes Optic capture nach Masket durchgeführt. Sie, sowie ein weiterer Patient mit einer Anisometropie von 1,25 dpt erhielten ein Enhancement mittels Femto-Lasik. Anisometropien bis 0,75 dpt wurden gut vertragen bei höherer Anisometropie kam es teilweise zu asthenopischen Beschwerden. Das Verfahren eignet sich gut zur Erweiterung des funktionellen Sehbereichs in den Intermediär-Bereich ist aber nur eingeschränkt für den Nahbereich geeignet. Anisometropien von über 0,75 dpt können – wenngleich präoperativ gut vertragen – postoperativ mit diesem spezifischen Optik-Design asthenopische Probleme bereiten.