gms | German Medical Science

92. Versammlung des Vereins Rhein-Mainischer Augenärzte

Verein Rhein-Mainischer Augenärzte

02.11.2019, Darmstadt

CNV – Oder?

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • K. Fuchs - Darmstadt

Verein Rhein-Mainischer Augenärzte. 92. Versammlung des Vereins Rhein-Mainischer Augenärzte. Darmstadt, 02.-02.11.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2020. Doc19rma23

doi: 10.3205/19rma23, urn:nbn:de:0183-19rma239

Veröffentlicht: 29. April 2020

© 2020 Fuchs.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Eine 61-jährige myope Patientin wurde notfallmäßig zur Mitbeurteilung unserer Klinik zugewiesen. Die Patientin gab eine akute Sehverschlechterung am rechten Auge an, welche seit etwa fünf Tagen bestehen würde. Anamnestisch sei ein invasiv duktales Mammakarzinom im Jahr 2014 diagnostiziert worden und mittels Resektion, Radiatio sowie Chemotherapie behandelt worden. Eine Fernmetastasierung wurde zu diesem Zeitpunkt ausgeschlossen. Funduskopisch zeigte sich die Makula am temporal oberen Gefäßbogen prominent. Die optische Kohärenztomographie bildete eine subretinale Flüssigkeitsansammlung ab. In der Fluoreszenzangiographie korrelierte dieser Bereich mit einer Hypofluoreszenz.