gms | German Medical Science

91. Versammlung des Vereins Rhein-Mainischer Augenärzte

Verein Rhein-Mainischer Augenärzte

03.11.2018, Frankfurt am Main

Wie erfolgreich ist die Behandlung komplizierter Netzhautablösungen mit schwerem Silikonöl Densiron?

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • L.-J. Damm - Knappschaftskrankenhaus Sulzbach/Saar
  • K. Boden - Knappschaftskrankenhaus Sulzbach/Saar
  • P. Szurman - Knappschaftskrankenhaus Sulzbach/Saar

Verein Rhein-Mainischer Augenärzte. 91. Versammlung des Vereins Rhein-Mainischer Augenärzte. Frankfurt am Main, 03.-03.11.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc18rma36

doi: 10.3205/18rma36, urn:nbn:de:0183-18rma368

Veröffentlicht: 31. Oktober 2018

© 2018 Damm et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund: Die Behandlung komplizierter Netzhautablösungen ist für Operateure noch immer eine Herausforderung. Insbesondere Trauma-Patienten, proliferative diabetische Retinopathien (PDR) oder traktive PVR-Ablationes sind als erschwerte Ausgangssituationen anzusehen, die sich oft nur mit schwerem Silikonöl behandeln lassen. Diese Untersuchung soll die Erfolgsrate der Vitrektomie mit Densirontamponade beurteilen.

Methoden: In dieser monozentrischen retrospektiven Studie wurden 142 Augen mit Ablatio retinae untersucht, die zwischen 2012-2016 vitrektomiert und mit Densiron versorgt worden sind (Beobachtungszeitraum 248,5±347,87d). Das Patientenkollektiv umfasste Ablationes unterschiedlicher Genese (Re-Ablatio unter Silikonöl, Ablatio totalis, PDR, rhegmatogene Ablatio mit multiplen oder inferioren Foramina, Z.n. Trauma, PVR-Ablatio). Als primärer Endpunkt wurde eine stabile Netzhautanlage nach Densironentfernung im Beobachtungszeitraum festgelegt. Die Patienten wurden in drei Gruppen unterteilt: A: Complete Success (Zahl der Revisionen =0) B: Partial Success (Zahl der Revisionen >0) C: No Success (Phthisis bulbi oder Silikonöl als Dauertamponade).

Ergebnisse: Insgesamt konnten 79,6% der Patienten mit Densiron erfolgreich behandelt werden (Gruppe A+B). Bei 20,4% der Patienten entwickelte sich entweder eine Phthisis bulbi oder es erfolgte eine dauerhafte Silikonöltamponade (Gruppe C). Größter Risikofaktor für eine erfolglose Netzhautanlage (Gruppe C) war ein vorangegangenes Trauma (50%). Die höchste Revisionsrate lag mit 53,85% in der Gruppe der Patienten mit PDR. Patienten mit traktier PVR-Ablatio konnten zu 77,28% erfolgreich mit Densiron behandelt werden und hatten die höchste Erfolgsrate (Gruppe A: 54,55%). Darüber hinaus führte die Behandlung mit Densiron zu einer Visusstabilisierung.

Schlussfolgerungen: Diese Studie zeigt, dass auch Patienten mit kompliziertesten Ausgangssituationen zu 79,6% erfolgreich mit Densiron behandelt werden können. Fälle von posttraumatischer Ablatio retinae lassen sich nach unserer Datenlage nur zu 50% durch Densiron stabilisieren. Die Behandlung mit Densiron bietet insbesondere bei Patienten mit traktier PVR-Ablatio oder PDR eine gute Erfolgschance. Nach unseren Daten ist die Behandlung mit schwerem Silikonöl ein Baustein in der Behandlung von komplizierten Netzhautablösungen und kann ein Ausweg aus der rezidivierenden Silikonölfüllung bei komplizierten Ausgangssituationen sein.