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91. Versammlung des Vereins Rhein-Mainischer Augenärzte

Verein Rhein-Mainischer Augenärzte

03.11.2018, Frankfurt am Main

Vergleich zwischen Gastamponade mit 20% Schwefelhexafluorid und Lufttamponade bei DMEK-Patienten

Meeting Abstract

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  • C. Matar - Universitäts-Augenklinik Homburg/Saar
  • L. Daas - Universitäts-Augenklinik Homburg/Saar
  • G. Milioti - Universitäts-Augenklinik Homburg/Saar
  • S. Suffo - Universitäts-Augenklinik Homburg/Saar
  • B. Seitz - Universitäts-Augenklinik Homburg/Saar

Verein Rhein-Mainischer Augenärzte. 91. Versammlung des Vereins Rhein-Mainischer Augenärzte. Frankfurt am Main, 03.-03.11.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc18rma31

doi: 10.3205/18rma31, urn:nbn:de:0183-18rma314

Veröffentlicht: 31. Oktober 2018

© 2018 Matar et al.
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Gliederung

Text

Ziel: Vergleich der Re-Bubbling-Rate und der funktionellen Ergebnisse zwischen Luft- und 20% Schwefelhexafluorid (SF6) Gastamponnade bei der Descemet Membrane Endothelial Keratoplasty (DMEK).

Patienten und Methoden: Es wurden retrospektiv 88 Augen von 86 Patienten mit Fuchs Dystrophie, pseudophaker bullöser Keratopathie oder herpetischer Endotheliitis von Januar 2017 bis Mai 2018 eingeschlossen. Die DMEK wurde durch 4 erfahrene Operateure durchgeführt. Als Tamponnade wurde Luft bei 37 Augen (Gruppe 1) und 20% SF6 bei 51 Augen (Gruppe 2) verwendet. Zielgrößen waren primär die Re-Bubbling-Rate und sekundär die prä- und 6 Monate postoperative bostkorrigierte Sehschärfe, postoperativer Intraokulardruck (IOD) am Tag der Operation, zentrale Hornhautdicke und 2 Wochen und 6 Monaten postoperative Endothelzelldichte.

Ergebnisse: Das Patientendurchschnittsalter lag in Gruppe 1 und 2 bei 71,7 ± 7,8 (52 - 86) vs. 73,8 ± 8,1 (54 - 91) Jahren. Mindestens einmal Re-Bubbling war bei 21 Patienten (Gruppe 1, 57%) vs. 11 Patienten (Gruppe 2, 21%) erforderlich (p=0,01). In Gruppe 1 und 2 betrug die mittlere Sehschärfe präoperativ 0,26 ± 0,1 (0,05 - 0,6) vs. 0,33 ± 0,1 (0,1 - 0,5) (p=0,07) und postoperativ 0,63 ± 0,1 (0,4 - 1,0) vs. 0,67 ± 0,1 (0,2 - 1,0) (p=0,33). Der mittlere postoperative IOD-Wert am Tag der OP in Gruppe 1 und 2 betrug 13,2 ± 3,3 (8 - 25) mmHg vs. 13,0 ± 3,3 (8 -19) mmHg (p=0,76). In Gruppe 1 und 2 betrug die mittlere zentrale Hornhautdicke präoperativ 654,3 ± 90,7 (532 - 954) vs. 660,2 ± 82,3 (510 - 856) µm (p=0,78) und postoperativ 513,3 ± 40,2 (443 - 597) vs. 517,1 ± 45,2 (462 - 608) µm (p=0,72). Die mittlere Endothelzelldichte fiel in der Verlaufskontrolle nach 6 Monaten im Vergleich zu 2 Wochen in Gruppe 1 und 2 von 1789 ± 278 (1201 - 2297) vs. 1957±308 (1156 - 2236) /mm2 (p=0,28) auf 1461 ± 258 (833 - 1795)/ mm2 vs. 1577 ± 361 (843 -1982) /mm2 jeweils (p=0,11).

Diskussion: Die Inzidenz der Transplantatablösung, und somit die Notwendigkeit eines Re-Bubblings ist bei der Tamponade mit 20% SF6-Gas im Vergleich zu Luft signifikant geringer – ohne höheres Risiko eines postoperativen IOD-Anstiegs oder Endothelzellverlustes.