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91. Versammlung des Vereins Rhein-Mainischer Augenärzte

Verein Rhein-Mainischer Augenärzte

03.11.2018, Frankfurt am Main

Die New-Triple DMEK als gute Behandlungsoption bei Haab’schen Leisten bei kongenitalem Glaukom

Meeting Abstract

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  • F. Asi - Universitäts-Augenklinik Homburg/Saar
  • L. Daas - Universitäts-Augenklinik Homburg/Saar
  • G. Milioti - Universitäts-Augenklinik Homburg/Saar
  • S. Suffo - Universitäts-Augenklinik Homburg/Saar
  • B. Seitz - Universitäts-Augenklinik Homburg/Saar

Verein Rhein-Mainischer Augenärzte. 91. Versammlung des Vereins Rhein-Mainischer Augenärzte. Frankfurt am Main, 03.-03.11.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc18rma06

doi: 10.3205/18rma06, urn:nbn:de:0183-18rma062

Veröffentlicht: 31. Oktober 2018

© 2018 Asi et al.
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Gliederung

Text

Ziel: Evaluation der New-Triple DMEK als Behandlungsoption bei einer Patientin mit kongenitalem Glaukom mit Haab’schen Leisten und Cataracta provecta.

Patient & Methoden: Eine 60-jährige Patientin stellte sich in unserer Klinik mit progressiver Visusminderung und Verschwommensehen auf beiden Augen (links > rechts) vor. Anamnestisch waren ein kongenitales Glaukom und Strabismus bekannt mit Zustand nach Goniotomie und Schiel-Operation im Jahr 1957 mit prominentem Filterkissen an beiden Augen. Bei der Untersuchung zeigte sich ein cc-Visus von 0,4 (20/50) am rechten Auge und 0,25 (20/80) am linken Auge. Der Augeninnendruck (IOD) betrug 13 mmHg am rechten Auge und 15 mmHg am linken Auge. Die Spaltlampenmikroskopie zeigte beidseits ausgeprägte Haab’schen Leisten, eine endothelial-epitheliale Hornhautdekompensation ohne bullöse Keratopathie, eine sehr tiefe Vorderkammer, periphere anteriore Synechien und eine Cataracta corticonuclearis provecta (links > rechts). Eine New-Triple DMEK (DMEK kombiniert mit Phakoemulsifikation und Implantation der Hinterkammerlinse) wurde am linken Auge durchgeführt. Intraoperativ ließen sich die Haab’schen Leisten mit der zentralen und mittelperipheren Descement-Membran gut ablösen. Der postoperative Verlauf gestaltete sich komplikationslos.

Ergebnis: Bei Entlassung war die Endothellamelle gut adaptiert, die Gasfüllung der Vorderkammer lag bei 40%, die Ando-Iridotomie war durchgängig, die Tensio-Werte waren gut reguliert. Als Entlassungstherapie wurden 5% Natriumchlorid AT 5x/Tag und ausschleichend Prednisolone Acetate 10 mg/ml AT 5x/d als lokale Therapie empfohlen und Methyl Prednisolon Tabletten 80 mg ausschleichend als systemische Therapie. Zwei Wochen postoperativ betrug der cc-Visus am linken Auge 0,5, der IOD betrug 12 mmHg, die zentrale Hornhautdicke 461 µm, das Transplantat war klar und ohne Abstoßungszeichen. 6 Wochen postoperativ betrug der cc-Visus 0,5 (20/40) am linken Auge, der IOD betrug 14 mmHg, die zentrale Hornhautdicke 452 µm. Das Transplantat war weiter klar und ohne Abstoßungszeichen. Eine lokale Therapie mit Prednisolonacetat 10 mg/ml Augentropfen (5x/Tag) wurde alle 8 Wochen um 1 Tropfen reduziert und bei (1x/Tag) lebenslang belassen.

Schlussfolgerung: Die New-Triple DMEK kann als gute Behandlungsoption für Haab’sche Leisten bei kongenitalem Glaukom eingestuft werden.