gms | German Medical Science

91. Versammlung des Vereins Rhein-Mainischer Augenärzte

Verein Rhein-Mainischer Augenärzte

03.11.2018, Frankfurt am Main

Einfluss der präoperativen IOD-Reduktion auf das Ergebnis der Trabekulektomie: Vergleich von konservierungsmittelfreien Dorzolamid/Timolol Augentropfen mit Standardbehandlung (orales Acetazolamid und Dexamethason Augentropfen)

Meeting Abstract

  • K. Lorenz - Augenklinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz
  • J. Wasielica-Poslednik - Augenklinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz
  • K. Bell - Augenklinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz
  • G. Renieri - Universitäts-Augenklinik Magdeburg
  • A. Keicher - Augenärzte im Basteicenter Ulm
  • C. Ruckes - IZKS der Universitätsmedizin Mainz
  • H. Thieme - Universitäts-Augenklinik Magdeburg
  • N. Pfeiffer - Augenklinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz

Verein Rhein-Mainischer Augenärzte. 91. Versammlung des Vereins Rhein-Mainischer Augenärzte. Frankfurt am Main, 03.-03.11.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc18rma02

doi: 10.3205/18rma02, urn:nbn:de:0183-18rma021

Veröffentlicht: 31. Oktober 2018

© 2018 Lorenz et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund: Es bestehen unterschiedliche Meinungen bezüglich der optimalen präoperativen Therapie vor einer geplanten Trabekulektomie bei Glaukompatienten. Wir verglichen unsere Standardtherapie (Absetzen der Lokaltherapie für 28 Tage, Kontrolle der Intraokulardrucks (IOD) mit oralem Acetazolamid, und topisches Dexamethason für 7 Tage) mit konservierungsmittelfreien Dorzolamid/Timolol Augentropfen. Diese monozentrische, prospektive, randomisierte klinische Studie wurde durchgeführt, um die Nichtunterlegenheit von Dorzolamid/Timolol im Vergleich zur Standardtherapie in Bezug auf die IOD-Reduktion, Sicherheit und Lebensqualität 3 und 6 Monate nach Trabekulektomie zu demonstrieren.

Methoden: 62 Augen von 62 Patienten (≥18 Jahre, Vorliegen eines primären Offenwinkelglaukoms, Pseudoexfoliationsglaukoms oder Pigmentdispersionsglaukoms; geplante Trabekulektomie mit Mitomycin C) wurden in 1 von 2 Behandlungsarmen randomisiert: A) Dorzolamid/Timolol; B) Acetazolamid/Dexamethason. Primärer Endpunkt war die IOD-Änderung zwischen Baseline und 3 Monate postoperativ. Sekundäre Wirksamkeitsendpunkte waren die Anzahl der 5-Fluorouracil Injektionen, Needlings, Suturolysen, präoperative IOD-Änderung und Bindehautrötung 3 und 6 Monate postoperativ. Zudem wurden unerwünschte Ereignisse ausgewertet.

Ergebnisse: Die präoperative Behandlung mit topischem Dorzolamid/Timolol war in Bezug auf IOD-Senkung 3 Monate postoperativ der Behandlung mit Acetazolamid/Dexamethason nicht unterlegen (adjusted means -8,12 mmHg versus -8,30 mmHg; Differenz: 0,18; 95% CI -1,91 – 2,26, p=0,8662). Ähnliche Resultate zeigten sich 6 Monate postoperativ (-9,13 mmHg versus -9,06 mmHg; p=0,9401). Beide Gruppen wiesen ähnliche Ergebnisse hinsichtlich Sickerkissenbeurteilung, Hornhautstippung, Anzahl der 5-Fluorouracil Injektionen, Needlings und Suturolysen auf. Es traten mehr unerwünschte Ereignisse in der Acetazolamid/Dexamethasongruppe auf.

Schlussfolgerungen: Die präoperative Behandlung mit Dorzolamid/Timolol war gleich wirksam wie Acetazolamid/Dexamethason und hatte ein günstigeres Sicherheitsprofil. Beide Gruppen zeigten ein ähnliches Erscheinungsbild des Sickerkissens. Bei der Lebensqualität erzielte Dorzolamid/Timolol höhere Punktzahlen.