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88. Versammlung des Vereins Rhein-Mainischer Augenärzte

Verein Rhein-Mainischer Augenärzte

07.11.2015, Mainz

Risikomininimierung bei perforierender Keratoplastik

Meeting Abstract

  • Arne Viestenz - Universitäts-Augenklinik, Homburg/Saar
  • H. Zuche - Universitäts-Augenklinik, Homburg/Saar
  • E. Morinello - Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie, UKS, Homburg/Saar,
  • A. Viestenz - Universitäts-Augenklinik, Homburg/Saar
  • T. Volk - Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie, UKS, Homburg/Saar,
  • B. Seitz - Universitäts-Augenklinik, Homburg/Saar

Verein Rhein-Mainischer Augenärzte. 88. Versammlung des Vereins Rhein-Mainischer Augenärzte. Mainz, 06.-07.11.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. Doc15rma23

doi: 10.3205/15rma23, urn:nbn:de:0183-15rma239

Veröffentlicht: 6. November 2015

© 2015 Viestenz et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund: Die Vis-à-tergo (VAT) ist eine schwere Komplikation während der perforierenden Keratoplastik (PKP). Die Rolle von nichtdepolarisierenden Muskelrelaxanzien als potenzieller Risikofaktor für eine VAT bei der PKP wurde untersucht.

Methoden: 95 Patienten mit einer PKP wurden in diese nicht-interventionelle, prospektive Studie eingeschlossen (55 Männer, 40 Frauen). Die VAT wurde in 5 Schweregrade unterteilt: 0=keine Pulsation, 1=milde Pulsation, 2=schwere Pulsation des Iris-Diaphragmas mit Kontakt zur Hornhaut, 3=Prolaps von Irisgewebe, 4=expulsive Blutung. Es wurden in Abhängigkeit von der zu erwartenden OP-Dauer 3 Gruppen eingeteilt: kurze OP-Dauer bis 30 min – Mivacurium (n=30), mittlere OP-Dauer bis ca. 50 min – Atracurium (n=35), lange OP-Zeit über 90 min – Rocuronium (n=30). Die Relaxometrie erfolgte mittels train-of-four.

Ergebnisse: Eine signifikante VAT (Schweregrade 1bis 3) trat bei 77% der PKPs unter Mivacurium, bei 26% der PKPs unter Atracurium und bei 6,6% der PKPs unter Rocuronium auf (p<0,001).

Schlussfolgerung: Mivacurium birgt ein signifikant höheres Risiko für eine VAT bei der PKP in sich. Atracurium bzw. Rocuronium sollten bei der PKP zur operativen Risikominimierung bevorzugt werden. Die Autoren haben keine finanziellen Interessen an der vorliegenden Studie. Die Studie wurde von der Ethik-Kommission des Saarlandes genehmigt.