gms | German Medical Science

86. Versammlung der Vereinigung Rhein-Mainischer Augenärzte

Vereinigung Rhein-Mainischer Augenärzte

01.11. - 02.11.2013, Gießen

Randomisierte prospektive Vergleichsstudie zur Hornhaut-Endothelzelldichte nach Kataraktchirurgie mit Intraokularlinsen-Implantation unter Viskoelastikum versus Infusion

Meeting Abstract

  • N.V. Weber - Marburg
  • I. Manojlovic - Marburg
  • S. Bodanowitz - Marburg
  • W. Sekundo - Marburg

Vereinigung Rhein-Mainischer Augenärzte. 86. Versammlung der Vereinigung Rhein-Mainischer Augenärzte. Gießen, 01.-02.11.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. Doc13rma33

doi: 10.3205/13rma33, urn:nbn:de:0183-13rma333

Veröffentlicht: 30. Oktober 2013

© 2013 Weber et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Hintergrund: Die Verwendung einer BSS-Infusion statt Viskoelastikum könnte die OP-Gesamtzeit und das Risiko eines postoperativen Tensio-Anstiegs durch inkomplett abgesaugtes Viskoelastikum verringern. Die Verwendung eines Viskoelastikums erlaubt ein kontrollierteres und potentiell schonendes Entfalten einer IOL. Wenn diese Hypothese stimmt, dürfte die postoperativer Endothelzelldichte (ECD) gegenüber der Verwendung einer BSS-Plus®-Infusion zu einer verringerten ECD führen.

Patienten und Methoden: Es wurden 2 randomisierte Gruppen gebildet. Alle Kataraktoperation wurden vom gleichen erfahrenen Chirurgen durchgeführt.

Die Infusions -Stichprobe (BSS plus® (Alcon GmbH)) bestand aus 97 operierten Augen, die Viskoelastikum Stichprobe (Z-Celcoat®-, Carl Zeiss Meditec AG) bestand aus 87 operierten Augen. Die ECD wurde präoperativ sowie postoperativ nach 1 und nach 6 Wochen mittels Endothelmikroskop Tomey EM-3000 (Tomey.) beurteilt.

Ergebnis: Die durchschnittliche ECD betrug präoperativ 2506 ± 310 Zellen/mm2 (BSS plus®) versus 2429 ± 262 Zellen/mm2 (Z-Celcoat®) und postoperativ nach einer Woche 2348 ± 347 Zellen/mm2 (BSS plus®) versus 2297 ± 352 Zellen/mm2 (Z-Celcoat®). Das entsprach einem prozentualen Endothelzellverlust nach einer Woche in Höhe von 6,31% in der BSS plus®-Stichprobe und 5,43% in der Z-Celcoat®-Stichprobe. Bei der Sechs-Wochen-Kontrolle war ein weiterer Abfall der ECD in Höhe von 1,49% versus 1,09% zu verzeichnen.

Im Mittel betrug die OP-Dauer bei der BSS plus®-Stichprobe 7,2 ± 1,2 Minuten und bei der Z-Celcoat®-Stichprobe 8,0 ± 1,4 Minuten. Dies ist ein signifikanter Unterschied.

Schlussfolgerung: Ein erfahrener Operateur hat bei Verzicht auf ein Viskoelastikum während der IOL-Implantation keinen signifikant höheren ECD-Verlust im Vergleich zur IOL-Implantation unter BSS®-Infusion bei signifikant verkürzter OP-Dauer.