Artikel
Panretinale Laserkoagulation: Konventioneller Argon-Laser vs. Navilas – eine retrospektive Auswertung
Suche in Medline nach
Autoren
Veröffentlicht: | 13. Juni 2025 |
---|
Gliederung
Text
Hintergrund: Die panretinale Laserkoagulation ist eine etablierte Behandlungsstrategie vasoproliferativer Erkrankungen der Netzhaut. Es stehen unterschiedliche Lasersysteme für die Durchführung zur Verfügung. Hierbei finden digitale System zur navigierten Laserkoagulation, wie z.B. das NAVILAS-System, zunehmende Anwendung. Dabei unterscheiden sich diese Systeme nicht nur durch das Eyetracking zur navigierten Laserung sondern auch in der Wellenlänge und weiteren Laserparametern, wie Leistung und Pulsdauer. Ziel dieser Studie ist es, Daten zur Effektivität der navigierten Laserkoagulation (NAVILAS) und der konventionellen Laserkoagulation zu vergleichen.
Methoden: In dieser monozentrischen retrospektiven Auswertung wurden alle Patienten eingeschlossen, die an der Klinik für Augenheilkunde Freiburg zwischen 1/2017 bis 03/2020 eine vollständige panretinale Laserkoagulation bei einer vasoproliferativen Netzhauterkrankung erhalten haben. Primärer Endpunkt war die Anzahl und der relative Anteil von notwendigen Folgebehandlungen in Form von ergänzenden Laserkoagulationen, Kopfspiegellaserungen oder Vitrektomien. Auswertungsparameter waren Laserkenngrößen mit Pulsdauer, Spotgröße und Laserenergie sowie die Gesamtzahl der applizierten Spots. Die Auswertung der Daten erfolgte mittels Kaplan Maier Überlebenskurven, T-Tests und deskriptiver Statistik
Resultate: In der vorliegenden retrospektiven Studie untersuchten wir 390 Augen von 293 Patienten, davon 287 Augen (in 73,6%) mit einer proliferativen diabetischen Retinopathie, sowie 80 Augen (in 20,5%) nach Zentralvenenverschluss. 206 (52,8%) Augen wurden rein navigiert gelasert, 160 (41%) rein konventionell. Die Laserkenndaten im Vergleich Navilas (N) vs. Konventionell (K) waren: Mittlere Pulszahl (N: 1.542/K: 867), mittlere Pulsdauer (N: 28/K: 135 ms), mittlere Spotgröße: (N: 390/K: 300 μm), mittlere Leistung (N: 325/K: 280 mW), mittlere Gesamtenergie (N: 12.688/K: 28.403 mJ).
In der Auswertung mittels Kaplan Maier Analyse zeigte sich die Behandlung unter den gewählten Lasereinstellungen mittels navigierter panretinaler Laserkoagulation signifikant unterlegen im Vergleich zur konventionellen panretinalen Laserkoagulation hinsichtlich der Verhinderung weiterer Interventionen (p:=0,037).
Diskussion: In dem untersuchten Zeitraum wurden mittels NAVILAS insgesamt eine geringere kumulativ applizierte Laserleistung in kürzeren Pulsdauern im Vergleich zur konventionellen Methode appliziert. Intensivere Behandlungsschemata mittels NAVILAS sollten etabliert und auf Ihre Wirksamkeit im klinischen Alltag in Bezug auf die Notwendigkeit erneuter Interventionen erneut untersucht werden.