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37. Jahrestagung der Retinologischen Gesellschaft

Retinologische Gesellschaft

27.06. - 28.06.2025, Berlin

Analyse des Versorgungsmodells PORTAL, Ergebnisqualität der IVOM-Therapie bei Patienten mit nAMD

Meeting Abstract

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  • Henrik Faatz - Münster

Retinologische Gesellschaft. 37. Jahrestagung der Retinologischen Gesellschaft. Berlin, 27.-28.06.2025. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2025. Doc25rg09

doi: 10.3205/25rg09, urn:nbn:de:0183-25rg096

Veröffentlicht: 13. Juni 2025

© 2025 Faatz.
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Gliederung

Text

Die neovaskuläre altersabhängige Makuladegeneration (nAMD) erfordert eine langfristige Therapie und engmaschige Kontrollen, was insbesondere hinsichtlich der Adhärenz eine Herausforderung darstellt. In dieser Studie wurde eine portalbasierte telemedizinische Kooperation (ptK) im Rahmen der IVOM-Therapie bei 1.712 Patienten mit nAMD (2.014 Augen) über einen Zeitraum von vier Jahren evaluiert. Insgesamt wurden 38.257 Injektionen (Ø 19,0 pro Fall) und 31.160 Verlaufskontrollen (Ø 15,5 pro Fall) dokumentiert; die durchschnittliche Beobachtungsdauer betrug 36 Monate. Die mittlere Befundungslatenz zwischen OCT-Kontrolle beim zuweisenden Augenarzt und Befundung im Injektionszentrum (IZ) lag bei 3,8 Tagen, die Wiederbehandlungslatenz bis zur IVOM bei 11,6 Tagen. In der 4-Jahres-Subgruppe (n=501) betrug der mittlere Ausgangsvisus 0,62 LogMAR und konnte nach der Upload-Phase um 0,04 LogMAR verbessert werden. Am Ende des vierten Behandlungsjahres konnte diese Verbesserung bei 54% der Fälle gehalten werden. Hinsichtlich der Therapieabbrüche zeigte die Analyse des Gesamtkollektivs folgende Gründe: kein dokumentierter Grund in 14% der Fälle (n=281), nicht-medizinische Gründe in 13% (n=265), medizinische Gründe in 37% (n=751) und sonstige Gründe in 7% (n=145); 28% der Fälle (n=571) befanden sich weiterhin in Behandlung. Die Ergebnisse zeigen, dass durch ptK eine effektive und kontinuierliche IVOM-Therapie mit stabilen funktionellen Ergebnissen und strukturierter Nachverfolgung über vier Jahre möglich ist.