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37. Jahrestagung der Retinologischen Gesellschaft

Retinologische Gesellschaft

27.06. - 28.06.2025, Berlin

Inzidenz und Progression der myopen makulären Neovaskularisations-assoziierten Atrophie

Meeting Abstract

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  • Karolina Motloch - Erlangen; Paris/F; French Institute of Myopia, Hôpital Fondation Adolphe de Rothschild, Paris/F
  • E. Philippakis - Paris/F; French Institute of Myopia, Hôpital Fondation Adolphe de Rothschild, Paris/F
  • A. Couturier - Paris/F; French Institute of Myopia, Hôpital Fondation Adolphe de Rothschild, Paris/F

Retinologische Gesellschaft. 37. Jahrestagung der Retinologischen Gesellschaft. Berlin, 27.-28.06.2025. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2025. Doc25rg03

doi: 10.3205/25rg03, urn:nbn:de:0183-25rg032

Veröffentlicht: 13. Juni 2025

© 2025 Motloch et al.
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Gliederung

Text

Ziel: Untersuchung der Inzidenz und der Wachstumsrate (ER) der myopen makulären Neovaskularisations(MNV)-assoziierten Atrophie bei Augen ohne vorbestehenden chorioretinalen Atrophie.

Methode: In dieser retrospektiven Studie wurden hochmyope Augen analysiert, die zwischen 2018 und 2023 aufgrund einer myopen MNV behandelt wurden. Die Atrophiefläche, definiert als Unterbrechung des RPE mit choroidalen oder skleralen Hypertransmission in dichten Volumenscan der SD-OCT, wurde nach manueller Umrandung in en-face Infrarotaufnahmen vermessen. Ausschlusskriterien umfassten jegliche vorbestehende RPE-Atrophieareale, einschließlich patchy und MNV-assoziierter Atrophie. Die Inzidenz der MNV-assoziierten Atrophie sowie die longitudinale Veränderung der Atrophiefläche wurden analysiert.

Ergebnis: 44 Augen von 40 Patienten mit einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 75,4±37,7 Monaten erfüllten die Einschlusskriterien. Eine MNV-assoziierte Atrophie entwickelte sich in 15 Augen (34,1%) nach durchschnittlich 23±18 Monaten nach dem Auftreten der MNV. Die Fläche der MNV-assoziierten Atrophie stieg von 0,38±0,67 zum Zeitpunkt der Erstdiagnose der Atrophie auf 1,08±1,45 mm² nach 45,77±26,45 Monaten (p=0,011) auf der Originalskala sowie von 0,44±0,34 mm auf 0,90±0,40 mm (p<0,001) nach Quadratwurzeltransformation. Diese Veränderungen entsprachen einer ER von 0,22±0,25 mm²/Jahr auf der Originalskala bzw. 0,14±0,08 mm/Jahr nach Quadratwurzeltransformation. Die Größe der MNV sowie das männliche Geschlecht waren mit der Entwicklung einer MNV-assoziierten Atrophie assoziiert.

Schlussfolgerung: Myopieassoziierte MNV-Atrophie trat bei einem Drittel der behandelten Augen ohne vorbestehende RPE-Atrophie auf, mit einem mittleren Auftreten nach 2 Jahren. Die durchschnittliche Wachstumsrate betrug 0,22±0,25 mm²/Jahr.