gms | German Medical Science

33. Jahrestagung der Retinologischen Gesellschaft

Retinologische Gesellschaft in Kooperation mit dem 51. Wacker-Kurs

25.06. - 26.06.2021, München (Online-Konferenz)

Neue therapeutische Optionen für chorioretinale Neovaskularisation

Meeting Abstract

  • Gerhild Wildner - LMU München
  • M. Diedrichs-Möhring - LMU München
  • S. Thurau - LMU München

Retinologische Gesellschaft. 33. Jahrestagung der Retinologischen Gesellschaft. München (digital), 25.-26.06.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. Doc21rg08

doi: 10.3205/21rg08, urn:nbn:de:0183-21rg082

Veröffentlicht: 24. Juni 2021

© 2021 Wildner et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund: Retinale Neovaskularisationen als Folge von Entzündungen sind eine Komplikation bei Uveitis. Wir konnten VEGF-produzierende autoreaktive T-Lymphozyten bei experimenteller Uveitis zeigen, die chorioretinale Neovaskularisationen induzieren. Wir haben die Expression von CD146, einem Molekül der endothelialen Tight Junctions und Korezeptor von VEGFR-2 im Auge und den Effekt eines anti-CD146-Antikörpers auf Uveitis und CNV-Formation untersucht.

Methoden: Zur Induktion von Uveitis wurden Lewis-Ratten mit retinalem S-Antigen-Peptid PDSAg immunisiert und anti-CD146 täglich s.c. injiziert. Die Uveitisintensität wurde klinisch und histologisch bestimmt. Zur Untersuchung des Effekts auf CNV-Formation wurde der Antikörper einmalig einen Tag vor Uveitisbeginn in die Vorderkammer injiziert und die Uveitisintensität klinisch und histologisch, die CNV-Bildung nur histologisch beurteilt.

Ergebnisse: In Rattenaugen mit Uveitis wird CD146 in der Choroidea/Choriocapillaris und auf CNV exprimiert, ebenso auf einigen infiltrierenden T- Lymphozyten. Präventive systemische oder intraokulare Injektion von anti-CD146 konnte die intraokulare Entzündung nur marginal abschwächen, während eine einmalige intraokulare Injektion von anti-CD146 vor Uveitisbeginn die CNV-Bildung signifikant reduzierte.

Schlussfolgerungen: Eine einmalige intraokulare anti-CD146-Injektion kann im Rattenmodell der experimentellen Uveitis die pathologische Gefäßneubildung, verursacht von VEGF-produzierenden autoreaktiven T-Zellen, verhindern. CD146 ist somit ein neues therapeutisches Zielmolekül zur Verhinderung von CNV-Bildung im Auge.