gms | German Medical Science

30. Jahrestagung der Retinologischen Gesellschaft

Retinologische Gesellschaft

23.06. - 24.06.2017, Stuttgart

Structured Illumination Ophthalmoscope (SIO): Neue Aufnahmetechnik der Fundusautofluoreszenz

Meeting Abstract

  • Stefan Dithmar - Augenklinik Wiesbaden
  • N. Celik - Universitäts-Augenklinik Heidelberg
  • G. Best - Institut für Molekulare Biologie, Mainz
  • F. Schock - Institut für Molekulare Biologie, Mainz
  • R. Heintzmann - Institut für physikalische Chemie, Universität Jena
  • G.U. Auffarth - Universitäts-Augenklinik Heidelberg
  • C. Cremer - Institut für Molekulare Biologie, Mainz

Retinologische Gesellschaft. 30. Jahrestagung der Retinologischen Gesellschaft. Stuttgart, 23.-24.06.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc17rg07

doi: 10.3205/17rg07, urn:nbn:de:0183-17rg078

Veröffentlicht: 22. Juni 2017

© 2017 Dithmar et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund: In der Vergangenheit stellten wir bereits die Technik der Structured Illumiation Microscopy (SIM) zur hochauflösenden Darstellung autofluoreszenter Granula des RPE in vitro vor. Eine Anwendung in vivo existiert bisher nicht.

Methoden: Basierend auf der SIM-Technik entwickelten wir ein Ophthalmoskop zur in vivo-Aufnahme der Fundusautofluoreszenz (FAF), das sogenannte „Structured Illumination Ophthalmoscope (SIO)“. Untersucht wurden 9 Patienten. Die Anwendbarkeit des SIO und die erzielten Aufnahmen wurden mit der konventionellen FAF-Aufnahmetechnik, dem konfokalen Scanning Laser Ophthalmoskop (cSLO) (Heidelberg Engineering) verglichen.

Ergebnisse: FAF-Imaging mittels SIO ist in vivo möglich. Die Technik zeigte sich bei den untersuchten Patienten als sicher und benutzerfreundlich. Im Vergleich zu cSLO waren die Patienten weniger geblendet und die Bestrahlungsintensität war geringer. Die Aufnahmen der Patienten zeigten eine höhere Auflösung im Vergleich zu den cSLO-Aufnahmen.

Schlussfolgerungen: Wir präsentieren erstmals die in vivo-Anwendung der Structured Illumiation Microscopy am Fundus. Entwickelt und in einer klinischen Studie getestet wurde ein neuartiges Kamerasystem, das „Structured Illumination Ophthalmoscope“. Das SIO bietet Vorteile bei der Detektion der Fundusautofluoreszenz und erlaubt eine höhere Auflösung als es bisher mit der konfokalen Scannung Laser Ophthalmoskopie möglich war.