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29. Jahrestagung der Retinologischen Gesellschaft

Retinologische Gesellschaft

17. - 18.06.2016, Berlin

Ergebnisse nach Silikonölchirurgie bei Patienten mit persistierenden Maculaforamina

Meeting Abstract

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  • Luise Grajewski - Augenklinik des Städtischen Klinikums Dessau
  • J. Carstens - Augenklinik des Städtischen Klinikums Dessau
  • L. Krause - Augenklinik des Städtischen Klinikums Dessau

Retinologische Gesellschaft. 29. Jahrestagung der Retinologischen Gesellschaft. Berlin, 17.-18.06.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. Doc16rg79

doi: 10.3205/16rg79, urn:nbn:de:0183-16rg792

Veröffentlicht: 16. Juni 2016

© 2016 Grajewski et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund: Viele Studien haben gezeigt, dass durch eine Pars- plana- Vitrektomie mit ILM- Peeling eine hohe Verschlussrate bei Maculaforamina erreicht wird. Dennoch persistieren einige Maculaforamina, so dass eine erneute Vitrektomie nötig ist.

Patienten und Methode: In einer retrospektiven Studie wurden insgesamt 36 Augen von 34 Patienten mit einem persistierenden Maculaforamen nach initialer pars- plana- Vitrektomie mit ILM- Peeling und SF6- Endotamponade eingeschlossen, welche eine Re- Pars- plana- Vitrektomie mit Silikonöl erhielten. Es erfolgte eine Auswertung in Hinblick auf funktionelle und anatomische Ergebnisse.

Ergebnisse: Das mittlere Patientenalter zum Zeitpunkt der Behandlung betrug 73 Jahre. Es konnte eine Verschlussrate der Maculaforamina von 86% nach Re- Pars- plana- Vitrektomie mit ILM- Peeling und Silikonölendotamponade erreicht werden. Der mittlere Visus lag zum Zeitpunkt der Diagnosestellung bei 0,17, nach primärer Vitrektomie bei 0,13 nach Re- Vitrektomie bei 0,22. Die mittlere Nachbeobachtungszeit betrug 15 Monate.

Schlussfolgerung: Bei persistierenden Maculaforamina kann durch eine Re- pars- plana- Vitrektomie mit Silikonöl eine hohen Verschlussrate und eine Visusbesserung erzielt werden.