gms | German Medical Science

28. Jahrestagung der Retinologischen Gesellschaft

Retinologische Gesellschaft

26. - 27.06.2015, Göttingen

Klinisches Bild einer MIRAgel-Plombe und deren Explantation

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • J. Roider - Universitäts-Augenklinik Kiel
  • C. Kandzia - Universitäts-Augenklinik Kiel

Retinologische Gesellschaft. 28. Jahrestagung der Retinologischen Gesellschaft. Göttingen, 26.-27.06.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. Doc15rg41

doi: 10.3205/15rg41, urn:nbn:de:0183-15rg414

Veröffentlicht: 23. Juni 2015

© 2015 Roider et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

MIRAgel-Plomben sind Plomben, die theoretische Vorteile gegen Silikonschwammplomben haben und ab 1980 verwendet wurden. 1990 wurden diese Plomben aber wegen Spätkomplikationen vom Markt genommen.

Material und Methode: Ein Patient stellte sich wegen Augendruckproblemen vor. Der Patient stellte sich mit anliegender Netzhaut bei Zustand nach sehr prominenter 270 Grad limbusparalleler Plombe vor. Der Visus lag bei 0.2 Auffallend war ein ausgeprägter Tiefstand des Auges, der mit seit Jahren mit Prismenfolien kompensiert wurde. Der Patient wurde vor 22 Jahren mit einer MIRAgel-Plombe wegen einer Netzhautablösung operiert. Eine Entfernung der Plombe lehnte der Patient zunächst ab. Nach Druckeinstellung (TET) und Linsenentferung stellte sich der Patient erneut wegen weiterer Druckdekompenstaion und zunehmender Doppelbildproblematik vor.

Ergebnis: Das präop durchgeführte MRT zeigte eine Eindellung des Volumen des Bulbus um nahzu 40%. Die Plombe wurde versucht zu entfernen. Eine Entfernung mit Pinzetten war nicht möglich. Dabei zeigte sich weiches galertartiges Material, welches nur durch Absaugenschläuche mit großvolumigen Durchmessern entfernt werden konnte. Die Sklera war in den beiden oberen Quadranten kaum mehr vorhanden und die Aderhaut schimmerte durch. Postooperativ kam es zu einer lockeren Glaskörperblutung. Die Netzhaut blieb anliegend.

Schlussfolgerung: MIRAgel-Plomben sind vielen Netzhautchirurgen unbekannt, sind aber offensichtlich noch bei einigen Patienten an Ort und Stelle. Wenn MIRAgel-Plomben verwendet worden sind sollten diese explantiert werden. Die Entfernung ist anspruchsvoll. Ein Video demonstriert die OP Technik.