gms | German Medical Science

28. Jahrestagung der Retinologischen Gesellschaft

Retinologische Gesellschaft

26. - 27.06.2015, Göttingen

Korrelationen von intravitrealen Zytokinen und klinischen Parametern bei Patienten mit retinalem Venenverschluss

Meeting Abstract

  • I. Dacheva - Universitäts-Augenklinik Heidelberg
  • K. Ceglowska - Universitäts-Augenklinik Heidelberg
  • M. Nobl - Universitäts-Augenklinik Heidelberg
  • M. Reich - Universitäts-Augenklinik Heidelberg
  • S. Deuchler - Universitäts-Augenklinik Frankfurt/Main
  • F. Kretz - Universitäts-Augenklinik Heidelberg
  • G. Auffarth - Universitäts-Augenklinik Heidelberg
  • F. Koch - Universitäts-Augenklinik Frankfurt/Main
  • M. Koss - Universitäts-Augenklinik Heidelberg

Retinologische Gesellschaft. 28. Jahrestagung der Retinologischen Gesellschaft. Göttingen, 26.-27.06.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. Doc15rg10

doi: 10.3205/15rg10, urn:nbn:de:0183-15rg107

Veröffentlicht: 23. Juni 2015

© 2015 Dacheva et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund: Korrelation von inflammatorischen und proangiogenetischen Zytokinen aus unverdünnten Glaskörperproben von Patienten mit retinalem Venenverschluss (RVV) und klinischen Parametern, SD-OCT und Visus.

Methoden: Bei 64 Patienten mit nicht vortherapiertem RVV erfolgte eine Kombinationstherapie einschließlich 23-gauge Kernvitrektomie. 24 Proben von Patienten mit idiopathischen Floaters dienten als Kontrolle. Hochspezifische ELISA wurde durchgeführt und die Konzentrationen von Angiopoietin-1 (ANG-1), Interleukin-6 (IL-6), Interleukin-7 (IL-7), Interleukin-8 (IL-8), monocyte chemoattractant protein-1 (MCP-1), Pigment epithelium-derived factor (PEDF) und vascular endothelial growth factor (VEGF-A) wurden mit dem Visus (logMar) und mit morphologischen Parametern wie zentraler und mittlerer Makuladicke (central macular thickness – CMT; average macular thickness – AvT), sowie Vorkommen von intraretinalen Zysten in folgenden Subgruppen korreliert: Zentralvenenverschluss (ZVV), Hemi-Zentralvenenverschluss (H-ZVV) und Venenastverschluss (VAV); frischen und alten RVV; ischämischen und nicht ischämischen RVV.

Ergebnisse: Die Zytokinkonzentrationen waren signifikant höher in RVV und in den Subgruppen als in der Kontrolle. Folgende Zytokine korrelierten signifikant miteinander in der RVV-Gruppe: IL-6 und IL-8 (r=0,589; p<0,001), IL-6 und MCP-1 (r=0,849; p<0,001), IL-7 und PEDF (r=0,629; p<0,001), IL-8 und MCP-1 (r=0,793; p<0,001), IL-8 und VEGF (r=0,812; p<0,001), MCP-1 und VEGF (r=0,529; p=0,002), ANG-1 und IL-7 (r=0,435; p=0,016), IL-7 und VEGF (r=0,354; p=0,043), ANG-1 und PEDF (r=0,367;p=0,046). AvT zeigte positive Korrelation mit ANG-1 in H-ZVV (r=0,924; p=0,003). CMT korrelierte mit IL-6 in ZVV (r=0,603; P=0,017), in H-ZVV (r=0,787; p=0,036) und in der nicht ischämischen RVV-Gruppe (r=0,473; r=0,041). CMT korrelierte signifikant mit PEDF in der RVV-Gruppe ohne intraretinale Zysten (r=0,848; p=0,033). Die Sehschärfe korrelierte in RVV signifikant mit IL-7 (r=0,344; p=0,049) und PEDF(r=0,384; p=0,027).

Schlussfolgerungen: Die inflammatorischen Zytokine IL-6 und ANG-1 korrelierten häufiger als VEGF-A mit morphologischen Veränderungen im SD-OCT. Dieser pathophysiologische Zusammenhang könnte hinweisen, warum Non-Responder häufiges Rezidiv bzw. Persistenz des Makulaödems bei der gängigen VEGF-Therapie aufweisen.