Artikel
Erhöhte pro-fibrotische Faktoren in Vorderkammerflüssigkeit von Risikopatienten für proliferative Vitreoretinopathie korrespondieren mit erhöhten Laser-Flare-Werten
Suche in Medline nach
Autoren
Veröffentlicht: | 30. Mai 2012 |
---|
Gliederung
Text
Hintergrund: Laser-Flare-Photometrie der Vorderkammer (VK)-Flüssigkeit erlaubt die Identifizierung von Risikopatienten mit primärer Amotio für die Entwicklung von proliferativer Vitreoretinopathie (PVR). Ziel dieser Studie war es, pro-fibrotische Zytokine und Wachstumsfaktoren in der VK-Flüssigkeit in Abhängigkeit vom Flare-Wert und der späteren PVR-Inzidenz zu bestimmen.
Methoden: 68 Patienten mit primärer Amotio wurden prospektiv untersucht. Alle Patienten erhielten präoperativ eine Laser-Flare-Analyse (FM-500, Kowa Optimed, Düsseldorf). Die Standard-OP-Methode war 20 Gauge pars plana Vitrektomie mit Cerclage und SF-6 Gas Endotamponade. Mit Hilfe von Multiplex-Bead-Analyse (Luminex, Austin, Texas, USA) wurden IL-6, IL-8, MCP-1, TGF-ß 1, 2, 3, PDGF aa, und VEGF (R&D Systems GmbH, Wiesbaden, Germany) in der intraoperativ gewonnenen VK-Flüssigkeit untersucht.
Ergebnisse: 20 Patienten hatten einen Flare-Wert von >15 pc/ms. 4 Patienten entwickelten eine PVR-Amotio, 6 Patienten eine PVR Grad C. 8/10 Patienten (80%) mit PVR hatten einen Flare-Wert >15 pc/ms. 46/52 Patienten (79%) ohne PVR hatten einen Flare-Wert <15 pc/ms. Das Risiko für PVR mit einem Flare-Wert >15 pc/ms war 15-fach höher als <15 pc/ms (p=0,0005). In der VK-Flüssigkeit waren die Spiegel von IL-6, IL-8, MCP-1, und TGF-ß1 in Abhängigkeit vom Flare-Wert signifikant erhöht (p<0,0001, p=0,0007, p=0,0008 bzw. p=0,0019). Die Spiegel von VEGF, PDGF aa und TGF-ß2 waren nicht signifikant erhöht (p=0,263, p=0,926 bzw. p=0,444). TGF-ß3 konnte nicht nachgewiesen werden.
Schlussfolgerung: Laser-Flare-Photometrie der VK-Flüssigkeit von Patienten mit primärer Amotio erlaubt mit hoher Sensitivität und Spezifität eine Einschätzung des späteren PVR-Risikos. Pro-fibrotische Zytokine und Wachstumsfaktoren waren in Abhängigkeit vom Flare-Wert erhöht und stellen mögliche Angriffspunkte für prophylaktische Interventionen dar. Anti-fibrotisches TGF-ß3 wurde in VK-Flüssigkeit nicht nachgewiesen.