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Prävalenz und Charakterisierung azolresistenter Aspergillus fumigatus-Isolate bei deutschen Mukoviszidose-Patienten
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Veröffentlicht: | 8. Oktober 2018 |
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Zielsetzung: Aspergillus fumigatus ist häufigste aus Atemwegen isolierte Fadenpilz bei Patienten mit Cystischer Fibrose (Mukoviszidose, CF) [1]. Ziel dieser prospektiven multizentrischen Studie war es, die Prävalenz von azolresistenten A. fumigatus-Stämmen (ARAF) in Atemwegssekreten von CF-Patienten in Deutschland zu bestimmen und die gewonnenen ARAF-Isolate phänotypisch und molekular zu charakterisieren.
Material und Methoden: Zwölf spezialisierte Zentren in Deutschland nahmen an der Studie teil. Insgesamt wurden 2888 A. fumigatus-Isolate von 961 Patienten auf eine Azolresistenz mittels azolhaltigen Czapek-Dox-Agarplatten getestet. Die Empfindlichkeitstestung gegenüber allen klinisch wichtigen Azol-Antimykotika wurde mittels Mikrobouillondilution nach EUCAST 9.3 Richtlinien durchgeführt. Die Analyse der resistenzbildenden Mutationen wurde mittels PCR und Sequenzierung des cyp51A-Genabschnitts durchgeführt. Des Weiteren wurden alle Isolate mittels Mikrosatelliten-Kapillar-PCR genotypisiert [2].
Ergebnisse: Von 2888 A. fumigatus-Isolaten zeigten 101 Isolate von insgesamt 51 Patienten eine Azolresistenz (Prävalenz 5,3%). Das Zentrum in Essen zeigte die höchste Prävalenz (9,1%), gefolgt von München (7,8%), Münster (6,0%) und Hannover (5,2%). Die meisten ARAF-Isolate (n=89) trugen eine TR34/L98H-Mutation im cyp51A-Gen, gefolgt von acht G45R/R, einer TR46/Y121F/T289A und einer F219S Mutation. In zwei Isolaten wurde keine Mutation im cyp51A-Gen gefunden. Trotz einzelner Genotyp-Übereinstimmungen wiesen die die Isolate keine bedeutende Gruppierung auf. 45% der CF-Patienten mit ARAF erhielten eine vorherige Azoltherapie.
Schlussfolgerungen: Dies ist die erste multizentrische Studie, die die Prävalenz von ARAF bei deutschen CF-Patienten aufzeigt. Wegen einer Resistenzrate von bis zu 9% sollte eine Resistenztestung mittels schnell verfügbarem Agarscreening bei jedem CF-Patienten zum Diagnosestandard gehören, bei dem eine antimykotische Therapie durchgeführt oder erwogen wird.
Literatur
- 1.
- Pihet M, Carrere J, Cimon B, Chabasse D, Delhaes L, Symoens F, Bouchara JP. Occurrence and relevance of filamentous fungi in respiratory secretions of patients with cystic fibrosis--a review. Med Mycol. 2009 Jun;47(4):387-97. DOI: 10.1080/13693780802609604
- 2.
- de Valk HA, Meis JF, Curfs IM, Muehlethaler K, Mouton JW, Klaassen CH. Use of a novel panel of nine short tandem repeats for exact and high-resolution fingerprinting of Aspergillus fumigatus isolates. J Clin Microbiol. 2005 Aug;43(8):4112-20.