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Infektiologie Update 2018: 26. Jahrestagung der Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie (PEG)

Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie (PEG)

04. - 06.10.2018, Wien, Österreich

Update Harnwegsinfektion – Die aktuelle S3-Leitlinie

Meeting Abstract

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  • Florian M. E. Wagenlehner - Justus-Liebig Universität, Gießen, Klinik für Urologie, Kinderurologie und Andrologie, Gießen

Infektiologie Update 2018. 26. Jahrestagung der Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie (PEG). Wien, 04.-06.10.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc18peg15

doi: 10.3205/18peg15, urn:nbn:de:0183-18peg152

Veröffentlicht: 8. Oktober 2018

© 2018 Wagenlehner.
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Gliederung

Text

Unkomplizierte, bakterielle, ambulant erworbene Harnwegsinfektionen (HWI) zählen zu den häufigsten Infektionen im ambulanten Bereich. Das Resistenzniveau der Erreger hat erheblich zugenommen. Die aktuelle S3-Leitlinie stellt eine interdisziplinäre, „living guideline“ dar und beinhaltet aktuelle Evidenz zum rationalen Einsatz antimikrobieller Substanzen, zur Vermeidung eines unangemessenen Einsatzes bestimmter Antibiotikaklassen und damit der Resistenzentwicklung. Weiterhin wurde die Prophylaxe rezidivierender HWI mit aufgenommen.

Die Leitlinien-Aktualisierung erfolgte unter Federführung der Deutschen Gesellschaft für Urologie. Es erfolgte eine systematische Literaturrecherche (Zeitraum: 2008–2015) zur Diagnostik, Therapie und Prävention unkomplizierter Harnwegsinfektionen in den Datenbanken Cochrane Library, MEDLINE und Embase. Randomisierte kontrollierte Studien sowie systematische Übersichtsarbeiten wurden eingeschlossen. Weiterhin wurden im Rahmen einer Leitliniensynopse relevante internationale Leitlinien identifiziert und ausgewertet.

Eine symptomorientierte Diagnostik hat einen hohen Stellenwert. Aus diesem Grunde werden validierte Fragebögen, wie der „Acute Cystitis Symptom Score“ empfohlen.

Für die Therapie der Zystitis sind Nichenantibiotika wie Fosfomycin-Trometamol, Nitrofurantoin, Nitroxolin, Pivmecillinam oder Trimethoprim gleichwertig zu empfehlen. Fluorchinolone und Cephalosporine werden nicht empfohlen. Bei akuter unkomplizierter Zystitis kann eine alleinige symptomatische Therapie bei leichten-mittelgradigen Beschwerden alternativ zur Antibiotikatherapie in Absprache mit den Patienten erwogen werden. Randomisierte Studien für diesen Aspekt werden häufiger.

Bei unkomplizierter Pyelonephritis mit leichten-moderaten Verlaufsformen sollen Cefpodoxim, Ceftibuten, Ciprofloxacin oder Levofloxacin als orale Antibiotika eingesetzt werden. In der i.v. Therapie der unkomplizierten Pyelonephritis stehen die Antibiotika, die auch bei komplizierten HWI empfohlen werden zur Verfügung, Ciprofloxacin, Levofloxacin. Cefotaxim oder Ceftriaxon sind Mittel der ersten Wahl.

Zur Prophylaxe rezidivierender Harnwegsinfektionen werden primär nicht-antibiotische Maßnahmen empfohlen.

Antimicrobial Stewardship Aspekte leiten maßgeblich die Empfehlungen der S3-Leitlinie HWI. Eine Reihe neuer Antibiotika/Kombinationen stehen für die Therapie von HWI zur Verfügung, sollten jedoch als Reserveantibiotika betrachtet werden.


Literatur

1.
Kranz J, Schmidt S, Lebert C, Schneidewind L, Schmiemann G, Wagenlehner F. Uncomplicated Bacterial Communityacquired Urinary Tract Infection in Adults. Dtsch Arztebl Int. 2017;114(50):866-73.