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Infektiologie Update 2016: 25. Jahrestagung der Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie (PEG)

Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie (PEG)

06.-08.10.2016, Rostock

In vitro Aktivität von Cefoxitin gegenüber ESBL-produzierenden Escherichia-coli- und Klebsiella-pneumoniae-Isolaten aus dem Hospitalbereich

Meeting Abstract

  • author Barbara Körber-Irrgang - Antiinfectives Intelligence GmbH, Campus Hochschule Bonn Rhein-Sieg, Rheinbach
  • Yvonne Pfeifer - Robert Koch-Institut, Bereich Wernigerode, Fachgebiet Nosokomiale Infektionserreger und Antibiotikaresistenzen, Wernigerode
  • Guido Werner - Robert Koch-Institut, Bereich Wernigerode, Fachgebiet Nosokomiale Infektionserreger und Antibiotikaresistenzen, Wernigerode
  • Michael Kresken - Antiinfectives Intelligence GmbH, Campus Hochschule Bonn Rhein-Sieg, Rheinbach; Rheinische Fachhochschule Köln gGmbH, Köln

Infektiologie Update 2016. 25. Jahrestagung der Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie (PEG). Rostock, 06.-08.10.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. Doc16peg42

doi: 10.3205/16peg42, urn:nbn:de:0183-16peg423

Veröffentlicht: 30. September 2016

© 2016 Körber-Irrgang et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Die Behandlung von Infektionen durch Extended-Spektrum-β-Laktamase (ESBL)-produzierende Enterobacteriaceae erfolgt vielfach mit Carbapenemen, was zur Selektion und Verbreitung von Carbapenemase-bildenden Stämmen führen kann. Um den „Status“ der Carbapeneme als Reserveantibiotika zu erhalten, sind alternative Therapieoptionen wünschenswert. Cefoxitin ist ein parenteral applizierbares Cephalosporin-Derivat, das nicht durch ESBL hydrolysiert wird. Ziel der vorliegenden Studie war die Bestimmung der in vitro Aktivität von Cefoxitin (COX) gegenüber ESBL-produzierenden Escherichia coli (ECO) und Klebsiella pneumoniae (KPN) Isolaten von hospitalisierten Patienten aus Deutschland.

Das Studienkollektiv umfasste 100 Carbapenem-sensible (Carba-S) ECO (50 non-ESBL und 50 ESBL Isolate) und 69 Carba-S KPN (35 non-ESBL und 34 ESBL Isolate), die während der PEG-Resistenzstudie 2013 in 22 Laboren gesammelt wurden. Die häufigste ESBL war CTX-M-15 (48% [24/50] der ESBL ECO, 85,3% [29/34] der ESBL KPN). 40% [20/50] der ESBL ECO gehörten zur klonalen Gruppe 025b-ST131. Die MHK-Werte wurden mittels der Mikrodilution gemäß ISO 20776-1 bestimmt [1]. Für die Interpretation der COX-MHK-Werte wurde der vom EUCAST veröffentlichte ECOFF (S ≤8 mg/l, resistent [R] >8 mg/l) verwendet.

Insgesamt waren 94% der ECO und 82,6% der KPN Isolate COX-S. ESBL-Bildner waren häufiger COX-R als Non-ESBL (Tabelle 1 [Tab. 1]). Gründe für die COX-Resistenz können die Expression von AmpC-β-Laktamasen (z. B. vom Typ CMY, die COX hydrolysieren) sowie die verminderte Expression von Porinen der äußeren Membran sein [2].

In der vorliegenden Studie zeigte COX gute Aktivität gegen non-ESBL sowie ESBL ECO. Dem gegenüber erwies sich ein Großteil der ESBL KPN als COX-R. Diese Beobachtung wird durch frühere Studien gestützt [2], [3]. COX stellt somit primär eine Alternative zu den Carbapenemen in der Therapie von Infektionen durch ESBL ECO dar. COX-haltige Arzneimittel sind z. Zt. aber weder in Deutschland noch in Österreich auf dem Markt erhältlich.


Literatur

1.
The International Organization for Standardization (ISO). ISO 20776-1:2006. Clinical laboratory testing and in vitro diagnostic test systems – Susceptibility testing of infectious agents and evaluation of performance of antimicrobial susceptibility test devices - Part 1: Reference method for testing the in vitro activity of antimicrobial agents against rapidly growing aerobic bacteria involved in infectious diseases. ISO; 2006. Available from http://www.iso.org/iso/home/store/catalogue_tc/catalogue_detail.htm?csnumber=41630 Externer Link
2.
Guet-Revillet H, Emirian A, Groh M, Nebbad-Lechani B, Weiss E, Join-Lambert O, Bille E, Jullien V, Zahar JR. Pharmacological study of cefoxitin as an alternative antibiotic therapy to carbapenems in treatment of urinary tract infections due to extended-spectrum-β-lactamase-producing Escherichia coli. Antimicrob Agents Chemother. 2014 Aug;58(8):4899-901. DOI: 10.1128/AAC.02509-14 Externer Link
3.
Mambie A, Vuotto F, Poitrenaud D, Weyrich P, Cannesson O, Dessein R, Faure K, Guery B, Galpérine T. Cefoxitin: An alternative to carbapenems in urinary tract infections due to extended-spectrum beta-lactamase-producing Enterobacteriaceae. Med Mal Infect. 2016 Jun;46(4):215-9. DOI: 10.1016/j.medmal.2016.04.008 Externer Link